Quality of Service für bestimmten Datenverkehr einstellen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Zwei Standorte sind über OpenVPN miteinander verbunden, alle Echtzeit-Daten gehen über die VPN Verbindung, so auch VoIP Telefonie, Videostreams etc.
    Da an dem einen Standort die DSL Verbindung tagsüber bis abends von 16 Mbit auf 1-2 Mbit einbricht kommen die Daten oft nur "halb" an und das stört natürlich beim Telefonieren.
    Jetzt ist mir aufgefallen dass die VoIP Telefone von Haus aus die Datenpakete mit dem Quality of Service / DSCP Feld 0x10 (also low latency) versenden.
    Wenn die Telefone mit der Anlage ohne VPN verbunden werden funktioniert alles wunderbar, nur bringt mir das QoS Feld mir durch die Tunnelung mit OpenVPN nichts, da der ganze Datenstrom auf seinem Weg nicht bevorzugt behandelt wird von den Providern, da kein Service Flag gesetzt ist.


    Meine Frage: Wie kann ich es erreichen, dass alle Daten die auf einem bestimmten Port gesendet werden das QoS Flag 0x10 gesetzt bekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 27764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noctha