Netzwerkdrucker

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe einen Canon-Drucker (PIXMA MG 6150). Ich habe ihn per USB an den Rechner angeschlossen. Problemlos lässt er sich mit dem entsprechenden Treiber über CUPS oder Turboprin ansteuern (Testseite etc.).
    Eigentlich soll er das aber über ein Netzwerk tun. Ins Netzwerk wird er mit fester IP über einen Eumex-Router eingebunden. Das ebenfalls vorhandene WinXP-Laptop kann bei dieser Konfiguration problemlos auf diesen Netzwerk-Drucker drucken.
    Nur unter Linux habe ich es nicht hinbekommen, und das ist das Problem.
    Über einen Portscan habe ich auch herausbekommen, dass der Drucker nicht TCP-Port 9100, sondern TCP-Port 515 verwendet. Da klappte dann auch die Kommunikation mit dem Drucker. Sowohl über "Drucker einrichten" in KDE, als auch über Turboprint ließ sich der Drucker einrichten. socket://IP-Adresse:515
    Nur: es lässt sich nichts Drucken.


    Hat jemand dazu Ideen?


    Grüße von
    Haintz



    Mein System:
    Opensuse 11.3
    KDE 4.4.4

    Für den Inhalt des Beitrages 27842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haintz

  • Hi,
    hast du mal die Einstellung für das Papierformat kontrolliert ?
    Ich hatte das Problem auch schon mal und dort war als Standard " Letter " und nicht " Din A4 " eingestellt.
    Gruss,
    Mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hallo mecky,
    an der Seiteneinstellung lag es nicht, trotzdem danke für den Hinweis.
    Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die ich hier mal als kleines How-To hinterlassen:
    [line][/line]
    Am besten den Drucker erstmal per USB anschließen, und ausprobieren, ob man ihn lokal zum Drucken bekommt: Treiber besorgen über Canon Asia (http://support-asia.canon-asia…0&tagname=g_os&g_os=Linux) oder den Turboprint-Treiber (www.turboprint.de) verwenden (inkl. nettem Status-Monitor etc...).
    Wenn er so druckt, kann man den Drucker ans Netzwerk packen. Über die Administrationsoberfläche des Druckers weist man dem Drucker eine feste IP zu. Dann man man schonmal probieren, ob man den Drucker vom Rechner aus über das Netzwerk erreicht: http://<IP-Adresse des Druckers> sollte die Administrationsoberfläche des Druckers aufrufen.
    Um den Canon PIXMA MG6150 als Netzwerkdrucker einzurichten, muss man ihn dann unter CUPS (http://localhost:631/) benutzt mit der Adresse bjnp://<IP-Adresse des Druckers>/<Druckerwarteschlange> verbinden.
    Unter <Druckerwarteschlage> denkt man sich eine Bezeichnung aus.


    Bei mir druckt er so Testseite und alles andere. Lediglich die Selbsttest-Seite hat er mir bisher nicht ausgeben wollen (aber vielleicht gibt es die da gar nicht...).


    Wer jetzt noch den Scanner installieren will, gehe weiter zur entsprechenden Anleitung zur Scannereinrichtung


    [line][/line]


    Viel Spaß!
    Haintz

    Einmal editiert, zuletzt von Haintz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haintz