Bei 2 Bildschirmen ersten und zweiten Bildschirm festlegen

Hinweis: In dem Thema Bei 2 Bildschirmen ersten und zweiten Bildschirm festlegen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich arbeite oft mit 2 Bildschirmen. Habe einen Laptop an den ich einen TFT-Bildschirm angeschlossen hab. Er wird erkannt und alles läuft einwandfrei. Das einzige was mich stört, dass ich bis jetzt noch nichts gefunden hab wie ich einstellen kann, dass der TFT-Bildschirm als Hauptbildschirm behandelt wird. Wenn ich zum Beispiel eine Präsentation mache, wird im Präsentationsmodus das Vollbild immer nur am Laptop angezeigt. Auch das Panel wird nur am Laptop Bildschirm angezeigt. Genauso ist es auch mit Videos im Vollbild-Modus. Störend wird es wenn Ich statt dem TFT Monitor einen Beamer anschliesse und eine Präsentation halten muss. Da kann ich den vorteil von zwei Bildschirmen nicht nutzen. Weis jemand wie man das Einstellen kann? UNter "Bildschirmeinstellungen festlegen" finde ich nichts. Nur Auflösung, Frequenz und Aktivierung der Bildschirme.
    Vielen Dank im Vorraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 27887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Labtom

  • Hi,
    welche Grafikkarte hat dein Lappi,
    bei meinem Rechner wird das im Einstellungsproramm von Nvida gemacht.( Anwendungen/System/Konfiguration/Nvidia Settings)
    Für dauerhaften Eintrag in der xorg.conf , als root. Sonst als user.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hab ne ATI Radeon Mobility X1400
    Allerdings gibts nur den Suse "Standard" treiber dafür. hab den catalyst nicht zum laufen gebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Labtom

  • dann googel nqach xorg und linux und twinview.


    Du wirst, wenn dir die Einstellungen unter den KDE Systemeinstellungen nicht reichen, nicht umhin kommen die Xorg.conf zu erstellen und zu editieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 27942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23