(erledigt)Multimedia

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Multimedia gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    also ich bin ein Anfänger mit Linux, will aber unbedingt Diese Windows-Jahre vergessen.
    Nun habe ich Open Suse 11.1 installiert un wollte gleich mal versuchen eine ganz gewöhnliche DVD abzuspielen aber leider funktioniert dies nicht.
    Kann mir jemand sagen ob und was ich noch zusätzlich installieren muss um DVD und andere Formate abzuspielen.


    Vielen Dank für Tips

    Für den Inhalt des Beitrages 2482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cadro

  • http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.1

    Kannst du als repositorie einfügen und dann den vlc über yast installieren. Damit sollte das ohne Probleme gehen. Ansonsten gibt es wie bei Windows natürlich auch alternative Player für die du dann aber seperat die Codecs installieren müsstest. Kannst ja erst mal den vlc probieren ^^

  • Hallo


    Den Link den ich geöffnet habe zeigt folgendes:


    Index of /pub/videolan/vlc/SuSE/11.1/


    NameLast ModifiedSizeType Parent Directory/ - Directory i586/2009-Feb-24 14:28:27- Directory i686/2009-Feb-18 20:13:49- Directory repodata/2009-Feb-18 20:56:48- Directory src/2009-Feb-24 14:25:21- Directory x86_64/2009-Feb-24 14:30:05- Directory VideoLAN.repo2009-Feb-25 12:07:060.1Ktext/plain vlc.ymp2009-Feb-23 10:57:222.2Ktext/x-suse-ympWie soll ich das den istallieren???
    Sorry aber eben ich bin mich an eine exe Datei gewöhnt. Oder kann ich direkt von der Homepage VLC dies herunterladen??
    vielen Dank für die antwort

    Für den Inhalt des Beitrages 2488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cadro

  • Sorry, dachte, dass du dich schon mit Repositories auskennst. Das was ich dir gegeben habe ist eine Downloadquelle, die musst du in Yast zu den Quellen hinzufügen.


    Einfach Yast öffnen. Dort unter Software -> Software Repositories rein gehen. Dort auf hinzufügen klicken und dann URL auswählen. Dort gibst du dann meine URL an. Das ganze dann mit O.k. übernehmen und die Quelle ist schon im System.


    Wenn du nun auf "Software installieren oder löschen" gehst und vlc in die Suchmaske eingibst, brauchst du bei dem Programm nur noch ein Häckchen setzen und es installiert sich automatisch.


    Gibt auch noch weitere nützliche Downloadquellen. Packman ist eine der wichtigste. Eine Liste mit Beschreibungen davon, was die Quellen beinhalten findest du hier http://de.opensuse.org/Zus%C3%…etquellen/Externe_Quellen


    Packman ist schonmal eine Pflichquelle, weil es da viele Codecs zum beispiel gibt ^^

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen ob und was ich noch zusätzlich installieren muss um DVD und andere Formate abzuspielen.

    Um DVD's unter Linux abzuspielen brauchst du die lib******.
    Da dieses Rechtlich allerdings als ein Umgehen des Kopierschutzes
    angesehen wird kann ich nur auf Wikipedia verweisen.


    Aber man kann sich die lib****** einfach über den Paketmanager
    installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 2503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Danke für die Antwort, habe diese Datei installiert aber wenn ich eine DVD starte kommt mit VLC fogende Mitteilung:
    p, li { white-space: pre-wrap; } Einlesen der Datei fehlgeschlagen:



    was mache ich falscj
    ich ahbe ein Notebook von Dell XPS M1730 mit DVD Laufwerk von Matsushita BD-RE-UJ-220 ATA Device



    Vielen Dank für weitere Tips

    VLC konnte die Datei nicht lesen.
    LC konnte die Datei nicht lesen.


    ww

    Für den Inhalt des Beitrages 2510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cadro

  • Hmm komisch, gerade bei mir selbst getestet. Ging einwandfrei. Wie öffnest du denn die DvD? Aber auf die DvD zugreifen kannst du schon, also durch die Ordner bowsen? Könntest ja dann mal probieren eine Vob direkt zu öffnen ob das auch nicht geht

  • vielen dank für die antwort, habe dies installiert. nun wenn ich die dvd einlege beginnt der film zu laufen aber viel zu langsam. was kann ich sonst noch tun??
    herzlichen dank

    Für den Inhalt des Beitrages 2536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cadro

  • Zitat von cadro;2536

    vielen dank für die antwort, habe dies installiert. nun wenn ich die dvd einlege beginnt der film zu laufen aber viel zu langsam. was kann ich sonst noch tun??
    herzlichen dank


    Hast du vielleicht eine ATI-Karte? Grad mal gegooglet und da hatte jemand die selben probs mit falschen ATI-Treibern