mit samba client auf NAS - Alter Domain Name geistert noch rum

  • Hallo


    Wir haben ein kleines Home-Netzwork (Arbeitsgruppe/Workgroup) mit NAS für die zentrale Datenspeicherung.
    Nach einem Crash habe ich nun meine Arbeitsstation von WinXP auf openSUSE 11.3 / KDE umgestellt.
    Installation lief soweit so gut.


    Die Daten liegen auf einem NAS.
    Damit die Zugriffssteuerung besser steuerbar ist: Nutzung des Windowsdienste (NAS) mit SambaClient (Workstation).


    Mein Fehler:
    Bei der ersten Konfiguration habe ich bei den Netzwerkeinstellungen habe ich bei Hostname / Domänenname


    Hostname: "WS" (für Workstation, ist OK so)
    Domänenname "myname.local" (war nicht so gut)


    Mit Konqueror hat ist nun mein NAS als "NAS.local" aufgetaucht.
    Das war nicht das Ziel (sollte "NAS.glr.local" sein).
    Deshalb weshalb ich halt den Domänenname zu "local" ändern wollte. Da dann aber eine Warnmeldung kam, dass das zu Schwierigkeiten führen könnte.


    Deshalb habe ich den Domänenname zum Default: "site" zurück stellen. Alles scheint soweit gut / funktioniert.


    Hostname: WS
    Domänenname: site


    Wenn ich aber mit Konqueror auf Netzwerkordner > Netzwerk klicke, und dort das erscheinende NAS anclicke, so erscheint das


    immer noch als: "NAS.local" !


    Ich habe gesucht und gesucht. smb und nmb deaktiviert.
    Ich habe gegoogelt.
    Seit etwa 5 Stunden bin ich daran.
    Vermutlich habe ich nach den falschen Begriffen gegoogelt.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus.


    Gruss,
    Rolf

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    2 Mal editiert, zuletzt von rgloor () aus folgendem Grund: typos

    Für den Inhalt des Beitrages 28080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor