[erledigt] Mit neuer SATA Festplatte bootet System nicht richtig

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Mit neuer SATA Festplatte bootet System nicht richtig gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich muss Euch nochma nerven...


    Habe 4 SATA Platten im System zum jetzigen Zeitpunkt


    sda = Speicher1
    sdb = Speicher2
    sdc = meine Suse
    sdd = windows
    sde = die neue, formatierte SATA Platte welche ich einhängen möchte


    Grub startet aus MBR sdd


    Nun hab ich eine weitere interne Platte welche ich an meinen letzten freien SATA Anschluß angeschlossen und neu gebootet habe (Natürlich ist die Platte im Vorfeld im Ext4 Formatiert worden).


    Wenn ich Grub sage er soll Windows starten tut er das auch brav.
    Wenn ich mich aber für 1te wahl, SuSE, entscheide dann findet er sdc angeblich nicht mehr. Folgende shell bekomme ich als Rückmeldung:


    Code
    doing fast boot
    Creating device nodes with udev
    Trying manual resume from /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EADS-11R6B1_WD-WCAVY2644379-part1
    Invoking user space resume from /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EADS-11R6B1_WD-WCAVY2644379-part1
    resume: libgcrypt version: 1.4.4
    Trying manual resume from /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EADS-11R6B1_WD-WCAVY2644379-part1
    Invoking in-kernel resume from /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EADS-11R6Bq_WD-WCAVY2644379-part1
    Waiting for device /dev/sdc2 to appear.................................could not find /dev/sdc2
    Want me to fall back to /dev/sdc2 (Y/n)


    Bei

    Code
    n


    kommt als Rückmeldung der Abbruch und Rückfall in shell ohne job control


    Bei

    Code
    Y
    Waiting for device /dev/sdc2 to appear.................................not found -- exiting to /bin/sh


    Ziehe ich die Platte wieder ab (intern SATA) bootet er ganz normal.
    Nun habe ich das ganze versucht indem ich die Platte via umsetzer an meinen front USB angeschlossen habe. Das funktionierte Prima. Ich kam dann auf die glorreiche Idee das unter umständen die Formatierung nicht 100%ig war und habe die Platte (angeschlossen per USB) nochmals Ext4 formatiert.


    JETZT habe ich zusätzlich zum oben genannten Problem den Fehler das die Platte per USB eingesteckt sein muss damit das System hochfährt...


    Code
    LABEL=Speicher3 noch found
    Need root access to start repairsystem:


    Wat mache ich den falsch?? Kenn mich mit Festplatten leider nicht wirklich aus und probiere nun schon seit Tagen weil ich mir denke "kann doch nicht sooo schwer sein"


    fstab sagt:



    fdisk sagt:


    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    3 Mal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Keiner ne Idee?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo,


    Ich habe mal Deine fstab angeschaut -- die ist recht unübersichtlich :D ...Ich habe die Datei deshalb etwas sauberer neu geschrieben:



    -1- Mach ein copy/paste und ersetze damit Deine jetzige in /etc/fstab.


    -2- Wie Du siehst, habe ich die Zeile für die neue Platte editiert -- so solle es nun funktionieren (nach einem reboot).


    -3- Nur so nebenbei, die Zeilen für die sdc Platte sind so nicht gerade "sauber" (allerdings nicht wirklich ein Problem). Die swap Partition (sdc1) ist "by-id" aber die anderen (sdc2 und 3) nicht.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 28206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Erst einmal Danke das Du Dich mir annimmst ^^


    Ich versuche das sehr gerne mit Deiner Fstab und Danke Dir für Deine Mühen bereits im voraus.


    Gebe laut wenn ichs durchgeführt habe.


    Danke

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Übrigens, sicherheitshalber, mache von der "alten" /etc/fstab ein backup bevor Du diese mit der neuen ersetzt. Als root:


    Code
    # mv /etc/fstab /etc/fstab.old


    Falls es immer noch Probleme gibt, poste bitte (mit der neuen Platte angeschlossen) die Ausgabe von:


    Code
    # fdisk -l


    (-l is ein el, nicht eine eins)


    Bemerkung: wenn die Platten in der Datei mit "by-id" gekennzeichnet sind, gibt es sicher keine Möglichkeit für falsche identifizierung. Mit /dev/sda, sdb, sdc, sdd, sde ist nicht ganz sicher ob nach dem zufügen der neuen Platte die Reihenfolge so ist wie wir dies erwarten -- daher dann die Ausgabe von "fdisk -l"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 28209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nabend Roland,


    habe fstab angepasst. Jedoch habe ich beim ersten Reboot (Platte habe ich nach herunterfahren vom USB getrennt und an SATA.intern angeschlossen) zuerst die fehlermeldung erhalten das GRUB einen Fehler habe.


    Bin dann nach reboot ins BIOS und habe die Plattenfolge überprüft und fesgestellt das sich die "neue SATA Platte" zwischen die bereits angeschlossenen geschoben hat.


    Hab das ganze dann geändert und neu gestartet. Danach bekomme ich die gleich fehlermeldung wie in meinem Eingangspost erwähnt (ich kürze es hier mal ab)

    Code
    Waiting for device /dev/sdc2 to appear.................................could not find /dev/sdc2
    Want me to fall back to /dev/sdc2 (Y/n)


    Also er findet wie anfangs sdc2 nicht.


    Ziehe ich dann SATA ab bekomme ich wiederum die Fehlermeldung das die Partitionen nicht korrekt sein.


    Habe nun wieder den Zustand das ich die Platte via USB am externen USB Port angeschlossen habe.


    fdisk -l gibt folgendes:



    die fstab sagt beim Zugriff über Dolphin auf Speicher 1 das ein Fehler aufgetreten sei und die Meldung laute: [mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/Speicher1: atei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Speicher 2 funktioniert


    Speicher 3 sagt gleiches wie Speicher 1 mit Ausnahme das ntfs natürlich nicht genannt wird.


    aktuelle fstab:


    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Könnte es sein das die Partitionstabelle in sde


    Code
    WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sde'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


    mir hier die Sorgen bereitet?


    Und sdc2 swap würde ich noch ändern (müsste doch über den Yast Partitionierer gehen?) wobei ich mir zur Zeit keinen Reim drauf bilden kann warum er hier by-id also mit Geräte-id einhängen nimmt

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo,


    Ich muss mir das ganze noch besser anschauen... aber:


    Zitat

    die fstab sagt beim Zugriff über Dolphin auf Speicher 1 das ein Fehler aufgetreten sei und die Meldung laute: [mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/Speicher1: atei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das sind mehrere unabhängige Dinge.


    Zitat

    Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub


    Bitte editiere /etc/fstab indem Du am Ende der Datei noch ein Zeilenvorschub hinzufügst.


    Zitat

    ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/Speicher1: [D]atei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Existiert denn das mount-Verzeichnis /media/Speicher1 überhaupt? Wenn nicht, dann (als root):


    Code
    # mkdir /media/Speicher1


    (wie ist dies mit den anderen Verzeichnissen?)


    Mach dies bitte mal, dann sehen wir weiter.


    Gruss,
    Roland


    ---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+


    Nachtrag:


    Noch etwas mehr:


    Zitat

    WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sde'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted


    Dies sollte (?) kein Problem sein. An Stelle von:


    Code
    # fdisk -l


    versuch statdessen:


    Code
    # parted -l /dev/sde


    Für mehr Info siehe mal folgende url:


    http://www.justlinux.com/forum…hread.php?threadid=153121


    (vielleicht siehst Du etwas für Dich relevantes?)

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich muss mir das ganze noch besser anschauen...

    Zuerst nochmal ein dickes Danke das Du Dich um mich kümmert :D


    Naja dringend isses nun auch nicht. Auf den beiden SPeichern 1+2 ist noch ausreichend Platz zur Verfügung. Nur ich gehöre zu der Sorte die es hassen wenn Sie irgendwas falsch gemacht haben und es nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat :S


    Wie gesagt:
    - Wenn sde garnicht angeschlossen ist kann ich SuSE nicht laden weil er sde nicht finden kann.
    - Stecke ich sde via SATA ein muss ich zu aller erst ins BIOS die Devicereihenfolge ändern da sde sich zwischen die in Grub angegebenen Platten sda/sdb/sdc/sdd schiebt. Nachdem ich die Devicereihenfolge der Platten im BIOS geändert habe, starte GRUB zwar, nun fährt SuSE aber nicht hoch weil er angeblich /dev/sdc2 nicht finden kann was ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen kann. :cursing:


    Nun aber zu Deinen Anmerkungen:


    #------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Problem 1:

    Mit Zeilenvorschub meinst Du bspw. in Kwrite den Tabulator (Taste TAB)? Wenn ja dann ist es erledigt.


    #------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Problem 2:

    Die Verzeichnisse sind angelegt und ich kann auf alle via Dolphin / Nautilus zugreifen.


    Danke :)


    #------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Problem 3:

    WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sde'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted


    Dies sollte (?) kein Problem sein.

    Okay also brauche ich mich darum nicht weiter kümmern.


    #------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Problem 4:

    # fdisk -l


    versuch statdessen:


    # parted -l /dev/sde

    Super danke.


    Hier also die Ausgabe:



    Und was mir gleich mal aufgefallen ist: Error: /dev/fd0: unrecognised disk label dürfte nicht normal sein oder?


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo und guten Abend,


    Zitat von "akI"

    ...ich gehöre zu der Sorte die es hassen wenn Sie irgendwas falsch gemacht haben und es nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat


    Ich auch ;)


    Zitat

    Mit Zeilenvorschub meinst Du bspw. in Kwrite den Tabulator (Taste TAB)? Wenn ja dann ist es erledigt.


    Nein, nicht Tab, sondern die Taste welche Du drückst wenn Du auf eine neue Zeile vorrückst -- die Taste über der rechten Eingabe Taste, markiert mit einem abgeknickter Pfeil, der nach links zeigt :D -- also einfach in der Datei ganz unten noch eine leere Zeile anfügen.


    Zitat

    Stecke ich sde via SATA ein muss ich zu aller erst ins BIOS die Devicereihenfolge ändern da sde sich zwischen die in Grub angegebenen Platten sda/sdb/sdc/sdd schiebt.


    Dies darf nicht sein. Schliesst Du die Platte an während das System läuft? Ich hoffe nicht.


    Bitte mach folgendes:


    -1- BIOS in "normalem" (default) setup -- also keine abnormale Reihenfolge für die Platten.


    -2- Editier /etc/fstab wie folgt (Änderungen in den Zeilen für /dev/sdc2 und /dev/sdc3):



    (am Ende der Datei ist ein Zeilenvorschub, wie oben beschrieben)


    -3- System shutdown


    Code
    # shutdown -h now


    -4- Neue Platte (sde) anschliessen (falls noch nicht der Fall)


    -5- System booten und Linux starten. Boot Meldungen am Bildschirm beachten (falls Du diese nicht siehst, die Esc Taste drücken). Gibt es Fehlermeldungen (in rot)?


    -6- Was ist jetzt der Zustand? Läuft X? Oder bist Du im Runlevel 3 (Textmodus)? Wenn ja, einlogen und dann die Ausgaben von folgenden Befehlen inspizieren:


    Code
    # dmesg
    # mount


    Nachtrag:


    Zitat

    Warning: Unable to open /dev/fd0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar).
    /dev/fd0 has been opened read-only.
    Error: /dev/fd0: unrecognised disk label


    ist für jetzt nicht wichtig (meine ich). Hast Du einen Floppy Drive? (/dev/fd0 ist normalerweise ein solcher).


    Noch ein Nachtrag:


    Ich gehe davon aus dass Windows immer total heruntergefahren wird bevor Du Linux bootest (also kein sleep Modus oder so).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 28270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme