[Erledigt]Fritz!Card V2.0 mit ISDN und openSuse V11.0

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Fritz!Card V2.0 mit ISDN und openSuse V11.0 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich bin neu sowohl in dem Forum wie auch bei Linux. Kann mir jemand sagen, wie ich die oben angegebene Karte mit ISDN unter openSuse V11.0 installieren kann?


    mfg
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • Hallo Rainer,


    starte Yast und gebe dein Root - Passwort ein.


    Klicke dann im Punk Netzwerkeinstellungen auf das Icon ISDN.
    Dort sollte deine Karte eigentlich drin stehen.


    Dort kannst Du sie auch Einstellen usw.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,


    ich habe über Yast -> Netzwerkgeräte -> ISDN die Installation versucht. Die Hardware wird erkannt


    (Fritz!PCI v2.0 ISDN), allerdings wird angezeigt, dass das Gerät nicht konfiguriert ist. Über den


    Button "Bearbeiten" komme ich in ein Fenster "ISDN-Low-Level-Konfiguration für contr5". Nach dem


    Ausfüllen erscheint die Fehlermeldung:


    "Sie haben einen Treiber ohne Quellcode ausgewählt. ....". Nach Drücken des Button "Fortfahren" kommt


    die Meldung


    Folgende Pakete müssen installiert werden:
    capi4linux
    14l-base
    i4l-isdnlog
    kinternet


    Ich habe dann im Internet gesucht. AVM (der Hersteller der Karte) hat anscheinend die Unterstützung


    für Linux aufgegeben. Ich habe dann auf


    opensuse.foehr-it.de


    ein Paket gefunden, das für die Fritz-Karte und openSuse v11 bestimmt ist (Kernelmodule für


    Fritzcard):


    fcpci-kmp-default-0.1_2.6.25.5_1.1-0.i586.rpm 12-Jul-2008 15:20 244K


    Doch auch nach der Installation dieses Paketes erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen wie oben


    beschrieben.


    Weiss wer was ich da noch tun muss?
    Woher bekomme ich die obigen Pakete?


    Gruss


    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • Hallo Rainer,


    alle Pakete die Du braucht kannst Du mit Yast installieren.
    Die Pakete die Du braucht sind in den Quellen von OpenSuse Enthalten.


    Starte Yast.


    Wähle Software installieren oder löschen.


    Gehe dort dann auf suchen und gebe deine fehlenden Pakete dort ein und lassen Sie von Yast installieren.


    Sollte das nicht gehen dann klicke unter Yast denn Punkt Software-Repositories an. Gehe dort dann auf Hinzufügen und wähle Gemeinschaftsquellen aus. Dort kannst Du dann Paket Quellen hinzufügen.


    Und versuche dann noch mal die Installation der fehlenden Pakete.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,


    da habe ich aber ein Problem:


    da die ISDN-Karte unter openSuse nicht funktioniert, komme ich nicht ins Internet. Ich kann nur unter Windows ins Internet. Wie komme ich an die Pakete mit Windows ran?


    Gruss


    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • Jetzt versteh ich auch warum Du über
    Yast -> Netzwerkgeräte -> ISDN die Installation
    versucht hast und ich hab die ganze Zeit gedacht Du findest Die
    Pakete nicht.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Rainer,


    ich habe jetzt gesehen das die Pakete die Du brauchst auf deiner OpenSuse 11 Installation DVD enthalten sind. Schau dort mal nach.
    Das kannst Du auch mit Yast installieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,


    es ist mir gelungen die Pakete


    capi4linux
    i4l-base
    i4l-isdnlog


    zu installieren. Bei dem letzten Paket (kinternet) bin ich immer wieder gescheitert, weil irgendwelche Vorraussetzungen nicht gegeben waren. Zuletzt sollte ich ein Paket "lib" dann war ein Buchstabe unklar "lmlmf.so.6". War sehr mühsam: erst in openSuse die Installation versuchen, dann openSuse herunterfahren (ich komme damit ja nicht ins Internet) und mit Windows das nötige Paket herunterladen, dann wieder openSuse laden und bei der wiederholten Installation feststellen, dass ein weiteres Paket fehlt.


    Dein Hinweis mit meiner Installations-DVD hat auch nicht geplappt. Vielleicht ist die ungeeignet, es ist eine Live-DVD. Sie enthält u.a. die Datei "openSUSE-11.0-read-only.i686-2.7.0". Daraus kann ich kein Repository entnehmen. Auch wenn ich unter openSuse die DVD als ISO-Abbild verwende, erkennt YAST kein Repository darauf.


    Weisst Du noch einen guten Rat, wie ich weiterkomme?


    mfg
    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • Hallo mark,


    noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:


    ich habe GNOME im Einsatz. Ich habe den Verdacht, dass hier eventuell KDE erforderlich ist. Was meinst Du?


    mfg
    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • Hallo Rainer,


    ob Du Gnome oder KDE verwendest dürfte hier keine Rollte spielen(bleib lieber bei Gnome).


    Es wird wohl keine andere Möglichkeit geben als unter einem Betriebssystem wo die Internet Verbindung geht. Die fehlenden Pakete herunterzuladen.


    Oder aber Du besorgst Dir die OpenSuse 11 DVD(Nicht die LIve -CD),sondern die richtige Installations DVD. Von dort kann OpenSuse dann ein Repository bilden.


    Entweder runter laden sind halt ca. 4.7 GB mit ISDN natürlich sehr viel. Oder für ca 5 Euro kaufen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark