Problem bei Zugriff auf Windows 7 Ordner im Netzwerk (Es werden Authentifizierungsdaten verlangt)

Hinweis: In dem Thema Problem bei Zugriff auf Windows 7 Ordner im Netzwerk (Es werden Authentifizierungsdaten verlangt) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und ziemlicher Linux-Anfänger. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen... Falls der Thread hier falsch ist, dann bitte verschieben.


    Ich habe einen Laptop (Windows 7) sowie meinen Rechner (Opensuse 11.3). Beide sind über einen Router miteinander verbunden.


    Ich möchte von Linux auf einen freigegebenen Ordner des Windows-Rechners zugreifen. Der Ordner wird zwar erkannt, aber es wird immer nach Authentifizierungsdaten verlangt. Und hier hänge ich nun fest. Ich habe keine Ahnung welche Daten ich hier eingeben soll. Es gibt ein Root-Passwort bei Linux, kein Passwort beim Laptop.


    Wie kann ich herausfinden welche Daten hier gefragt sind?


    Bitte helft mir. Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, reiche ich die gerne nach.


    Danke im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 28155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lirk0815

  • Beschäftige Dich mal mit der in Win7 neu eingeführten Rechteverwaltung.
    Um überhaupt was machen zu können, musst Du dem Administrator erst ein Passwort zuweisen.


    Rest erzählt Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens oder ein Win7 Buch.

    Für den Inhalt des Beitrages 28156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    deine Antwort hilft mir leider nicht unbedingt weiter.


    Wenn ich bei Windows 7 ein Administrator-Passwort einrichte, muss ich das dann bei Linux eingegeben? Und wie finde ich den richtigen Benutzernamen raus?


    Hat denn bisher niemand versucht im Netzwerk auf einen Windows 7 Ordner zuzugreifen? Bin echt ratlos...


    Update: Ich habe nun unter Windows 7 ein Administratorkonto + Passwort eingerichtet. Wenn ich bei der Authentifizierungsabfrage nun den Admin-Benutzernamen und das Admin-Passwort eingebe erscheint weiterhin die gleiche Fehlermeldung.


    Ich weiß nicht mehr weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von lirk0815 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lirk0815

  • Wie greifst Du auf einen Windows Ordner zu?


    Meines Wissens nach geht das nur mit Samba, welches auf dem Linux Rechner installiert und konfiguriert sein möchte.


    Wenn Du nur Zugriff auf Windows Ordner benötigst, reicht die Installation des Samba-Clienten.

    Für den Inhalt des Beitrages 28166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Samba ist installiert. Ich kann auch auf das Netzwerk zugreifen und "sehe" den Ordner. (Dolphin -> Samba-Freigaben -> Netzwerkname -> Ordner). Aber beim Zugriff habe ich eben das oben stehende Problem. Das gleiche passiert wenn ich über "Netzwerk-Ordner hinzufügen" den besagten Windows Ordner auswähle. Auch hier will er ein Benutzer- und Passworteingabe. Ich weiß nur nicht welche.

    Für den Inhalt des Beitrages 28173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lirk0815

  • Auch hier will er ein Benutzer- und Passworteingabe. Ich weiß nur nicht welche.



    Wahrscheinlich den Benutzernamen und das Passwort womit Du Dich in Windows anmeldest.

    Für den Inhalt des Beitrages 28178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Auf die Idee kam ich auch schon. Hier hatte ich erst den Standardbenutzer versucht. Dieser hat kein Passwort. Ohne Erfolg.


    Dann hab ich einen Admin mit Passwort eingerichtet. Auch diese Eingabe war erfolglos.

    Für den Inhalt des Beitrages 28204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lirk0815

  • Sorry, dass ich das Thema wieder nach oben schiebe, aber ich brauche echt eure Hilfe. Ich hab schon zig Stunden mit herumbasteln verbracht und doch komme ich nicht weiter. Es muss doch irgendwie funktionieren..


    HILFE!

    Für den Inhalt des Beitrages 28354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lirk0815