wlan treiber für ralink rt3090

Hinweis: In dem Thema wlan treiber für ralink rt3090 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • juten abend,


    ich habe ein noch ein netbook, suse 11.3, xfce 4.8, das wlan funktioniert soweit eigentlich auch out of the box. allerdings kommt es immer wieder zu unerklärlichen, spontanen verbindungsabbrüchen. also dachte ich mir, mal schauen ob das vielleicht am treiber liegt.


    naja automatisch läuft das modul/der treiber rt2860sta. ich dachte mir mich mal nach nem passenden treiber zum modell umzusehen und hab den auch gefunden hier und auch installiert.


    nach

    Code
    modprobe -r rt2860sta


    funktioniert das wlan wie erwartet nicht mehr. das laden von dem modul rt3090sta bringt dann allerdings kein ergebnis.


    lade ich den rt2860sta wieder, läuft das wlan wie gewohnt.


    habt ihr ne idee woran das liegen könnte? bzw. wie ich den rt3090 zum laufen bringe? (dauerhaft?)


    tschüss und gute nacht.

  • Dazu würde mich mal interessieren, welcher Wlan-Chip da verbaut ist:

    Code
    lsusb


    oder

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Der zweite Befehl ist besser, hier wird auch das geladene Treibermodul ausgegeben.


    Nachzusehen ob Dein Wlan-Chip vom Treiber unterstützt wird:
    z.B. bei mir die Netzwerkkarte:


    Das sind die ID's der Karte:

    Code
    Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
    Device: pci 0x3065 "VT6102 [Rhine-II]"


    Das ist das geladene Modul:

    Code
    Driver Modules: "via_rhine"



    Nachschauen ob diese ID's im Modul vorhanden sind:


    Wie man sieht, da ist sie:

    Code
    alias:          pci:v00001106d00003065sv*sd*bc*sc*i*

    Für den Inhalt des Beitrages 28591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • juten morgen,
    hier zunächst mal die ausgaben




    also meine schlussfolgerung: treiber rt3090sta passt zur karte (ist übrigens ne PCIe-karte, also würde lsusb nichts relevantes bringen :rolleyes: ) und wird auch mit geladen, da er als active angezeigt wird.
    aber auch der standard-treiber rt2860sta unterstützt meine karte.


    nun wegen der beschriebenen verbindungsabbrüche dachte ich mir, ich versuch mal den anderen treiber, der müsste ja doch auch funktionieren. nur das bekomm ich halt nicht hin.

  • Evtl hilft schon nach der Installation des rt3090 das blacklisten des rt2860, da 2 Treiber installiert sind.
    Ist die Firmware installiert?



    Falls nicht iInstalliere bitte einmal den rt3090 und zeige bitte einmal:

    Code
    zypper se -si rt30 rt28 >text


    sowie

    Code
    cat /var/log/messages | grep firmware >text1


    sowie das script runterladen und Ausgabe hier posten
    http://www.opensuse-forum.de/n…rnet/themen-f9/t1312-f14/


    Zweiteres und drittes als root. Es entstehen 3 Dateien, deren Inhalt Du bitte hier postest.

    Für den Inhalt des Beitrages 28593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo, also firmware ist installiert, habe das paket ralink-firmware aus dem wireless repo statt der kernel-firmware.


    Code
    zypper se -si rt30 rt28 
    S | Name              	| Typ   | Version               	| Arch   | Repository
    --+-----------------------+-------+---------------------------+--------+-----------
    i | rt3090_config     	| Paket | 2.3.1.4_20100222-1.1  	| noarch | WLAN  	
    i | rt3090sta-common  	| Paket | 2.4.0.4-2.2           	| noarch | WLAN  	
    i | rt3090sta-kmp-default | Paket | 2.4.0.4_k2.6.34.7_0.7-2.2 | i586   | WLAN  	
    i | rt3090sta-kmp-desktop | Paket | 2.4.0.4_k2.6.34.7_0.7-2.2 | i586   | WLAN


    rt2860sta taucht nich als eigenes paket auf, da es standardmäßig im kernel drin ist. zumindest bei mir.


    gibt noch ne menge mehr dieser einträge, haben alle den selben inhalt.


    wie kann ich eines der beiden module blacklisten?


    ausgabe vom script kommt gleich

  • su nun noch die ausgabe vom script


    ich hab mal die ifconfig zum eth0 rausgenommen, und auch die liste der verfügbaren wlan-netze.
    hoffe die ausgabe bringt was.
    der fehler !!! CND0530E: betrifft ja das module, was ich los werden möchte.

  • hallo, ich habe das modul rt2860sta in die datei /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf eingetragen und siehe da, das modul wird nicht mehr geladen. sondern stattdessen rt3090sta.
    also soweit ist alles wie gewünscht!
    ob die verbindungsabbrüche weiterhin auftreten werde ich beobachten. ich hoffe die sache ist jetzt gelöst. ich muss allerdings noch mal ausgiebig testen.


    wenn noch fehler oder probleme auftreten melde ich mich wieder.
    tschau und danke für die hilfe!