Probleme mit der online Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Probleme mit der online Aktualisierung gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi miteinander,


    ich bin bei Linux noch ein absoluter Anfänger :smilie_pc_057:


    Und hab mich so zusagen gefreut als ich gelesen habe das es eine online Aktualisierung gibt.
    Leider bekomme ich aber nur Fehlermeldungen die wie folgt ausschauen und mit denen ich nichts anfangen kann.


    File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/'
    auch die repomd.xml.key
    dann hab ich mir mal die Software - Repositories angeschaut und mit dem im Internet wirklich vorhandenen Seiten vergliechen und
    das ding hat recht, unter der Seite im Internet findet man wirklich nicht das was das Proglramm sucht. Leider habe ich auch nicht
    die richtige Seite gefunden. Deswegen frage ich hier kann mir dasjemand weiterhelfen??? BITTE :smilie_pc_012:


    Danke :smilie_school_012:

    Acer Apire 1357Lmi / AMD Athlon XP-M 3000+ / 1GB Ram / 80GB HDD


    Jeder kann helfen 8) .

    Für den Inhalt des Beitrages 28667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jackfire

  • Wofür brauchst Du das debug-repo?
    Nimm es einfach raus (deaktivieren und deaktualisieren).

    Für den Inhalt des Beitrages 28673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok keine Ahnung für was das Ding da ist aber ich hatte halt vermutet das es benötigt wird.


    Debug (heist für mich so viel wie Fehler beseitgen)


    Und der Aktualisierungsfehler ist fast bei jeder Online-Akt. mit dem YUM Ding.


    Ich spiele erst seit 3 Tagen mit der Linux Liga. Ich bin Windows fit aber Linux dumm. ;)

    Acer Apire 1357Lmi / AMD Athlon XP-M 3000+ / 1GB Ram / 80GB HDD


    Jeder kann helfen 8) .

    Für den Inhalt des Beitrages 28698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jackfire

  • Führe mal die beiden Befehle nacheinander in der Konsole als root aus, die tomfa-ng gepostet hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 28701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK Mache ich.


    Aber was passiert dann und was heist das??? Neugierde.

    Acer Apire 1357Lmi / AMD Athlon XP-M 3000+ / 1GB Ram / 80GB HDD


    Jeder kann helfen 8) .

    Für den Inhalt des Beitrages 28702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jackfire

  • Hi

    Zitat von Jackfire

    Aber was passiert dann und was heist das??? Neugierde.


    Bei Zypper kann man dieses ganz einfach Herausfinden:

    Zitat

    zypper Option -h


    Hierbei erfolgt eine Ausgabe was der Befehl Bedeutet.



    Zitat

    zypper cc -m


    Bereinigt den Metadatenspeicher



    Zitat

    zypper ref


    Erzwingt eine Aktualisierung

    Für den Inhalt des Beitrages 28703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Erzwingt eine Aktualisierung


    Erzwingen? Jein. Da fehlt dann noch -f als Option zu. ;)


    Jackfire, rufe doch mal in der Konsole

    Code
    man zypper


    oder in der Adresszeile vom Konqueror

    Code
    man:zypper


    auf; dann siehst du die ganzen Möglichkeiten.


    Notfalls kannst du das problematische Repo auch ganz entfernen und wieder hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hab ich probiert der gibt mir die Antwort:


    Metadaten von Repository 'openSUSE-11.3-Debug' werden abgerufen [\]
    Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/' gefunden.


    dann hab ich gesagt abbrechen und mit dem Rest war es das Selbe. :smilie_pc_012:

    Acer Apire 1357Lmi / AMD Athlon XP-M 3000+ / 1GB Ram / 80GB HDD


    Jeder kann helfen 8) .

    Für den Inhalt des Beitrages 28706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jackfire

  • Führe es nochmal mit einem großen M aus.

    Code
    zypper cc -M


    und Auffrischung mit -f:

    Code
    zypper ref -f


    Ansonsten wie schon erwähnt, Repo entfernen und wieder hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng