[Erledigt]OpenSuse und Alice ???

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]OpenSuse und Alice ??? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!!! da ich mein windows-notebook einschicken muss, habe ich jetzt ein Leihgerät meiner Arbeit mit OpenSuse 10.3 erhalten. Leider schaffe ich es mit Alice nicht ins Netz.. bzw. ich glaube eigentlich schon, dass ich es schaffe es öffnet sich aber keine Seite. Ich habe manuell alles richtig eingestellt, vom PC-Laden überpfüft, über dessen Verbindung lief auch alles sofort. Also ist alles richtig konfiguriert... wenn ich auf den Verbindungsstatus gehe, wird mir angezeigt: aktiv. und eine Datenübertragung unter Statistik ist auch zu sehen. Ich verstehe nur nicht, warum sich dann keine Internet Seite öffnet... ??? Da ich keinen Schimmer von Betriebssystemen und sonstwas habe.. verstehe ich auch nicht die Fachsimpelei in vielen Foren zu dem Thema Suse und Alice....


    kann mir jemand auf ganz einfach ausgedrückte Weise irgendwie helfen???


    Vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CandySandy

  • Du musst auch nicht dort wohnen, du musst lediglich die DNS IP's von Alice eintragen in Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen - Dann gehe im Register auf Hostname und DNS und trage unten bei Namensserver beispielsweise 2 dieser IP vom Link ein. Und erst dann wirst du Zugang zum Internet haben.


    Man kann auch sogenannte OpenDNS eintragen (208.67.222.222 und 208.67.220.220). Allerdings habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, Ausfälle. Daher am besten immer die eigenen Provider DNS benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pinky

  • Kein Router dazwischen?


    Ansonsten bei MTU Wert 1452 eintragen und IPv6 deaktivieren in deinen Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pinky

  • Hallo CandySandy,
    also nichts für ungut aber
    der PC-Laden der das Ganze überprüft hat und bei dem die
    Verbindung lief, war der auch mit Alice und Deinen Daten im Netz,
    oder hat er einfach nur das Lan-Kabel eingesteckt und lief?


    Evtl. klärt sich dann auch alles mit der Routerfrage


    Gruß

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 2635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein