openSUSE 11.1 unter VirtualBox 4.0.4 Win7

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.1 unter VirtualBox 4.0.4 Win7 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander!
    Ich bin noch relativ neu in Linux-Welt, konnte aber schon ein bisschen Erfahrung sammeln mit ubuntu10.10 und openSUSE 11.3 /11.2.
    Nach dem ich die neueren Suse-Versionen erfolgreich installieren konnte, stehe ich bei der Installation von 11.1 vor einem Problem.
    Unter VirtualBox öffnet sich zu Beginn der "normale" Wilkommen-Bildschirm und danach der Install-Dialog mit "Von Festplatte booten", "installieren", etc p.p.
    Nachdem ich installieren ausgewählt habe, wird wie gehabt der Kernel geladen. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr! Egal, wie lange ich warte. Es erfolgen auch keine Zugriffe auf das Iso-Image.


    Ich habe schon nach dem Fehler gesucht, habe aber nichts handfestes finden können. In einem anderem Forum wurde gemunkelt, dass es an der alten Hardware oder Chipsatz liegen könnte. Eine Lösung gab es da aber auch nicht. Vermutlich existiert ein Bug?


    Meine Hardware:
    CPU: Intel Pentium IV 3,4 GHz
    RAM: 4 GB DDR (PC3200)
    Grafik: Nvidia Geforce FX 5200
    Mainboard: Asus P5P800-SE
    Chipsatz: Intel i865


    Der VM habe ich 1024 MB RAM, 32 MB Grafik-RAM spendiert, welches für 11.2 und 11.3 ausgereicht hat.


    Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen?
    Ich benötige 11.1 unbedingt für iFolder Server Software.
    Danke schon einmal!


    Grüße JayS

    Einmal editiert, zuletzt von JayS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JayS

  • Ich hatte ebenfalls schon 3 mal das Problem (mit suse 11.1 und 11.2). Mit dem schwarzen Bildschirm beim Starten ist nicht zu spasen. Ich denke nicht, dass der Fehler mit der virtuellen Umgebung zu tun hat. Bei mir trat der Fehler auf dem Laptop auf. Suse schaft es irgendwie nicht den Desktop zu laden, ist aber present ohne Oberfläche.


    Ich habe bislang für dieses Problem nur eine Lösung: Linux neu installieren, aber als update!! Dann wird das System komplett neu geschrieben, Deine vorherigen Programme bleiben allerdings erhalten. Mit anderen Worten: Nach der Updateinstallation ist Alles beim Alten. (War bei mir so!)


    Seitdem ich jetzt suse 11.3 verwende ist dies bislang nicht wieder aufgetreten. Sieht aber sehr stark nach inkompatiebler Hardware aus.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Mal an den Einstellungen von VirtualBox gespielt?
    System---Prozessor
    System---Beschleunigung
    Massenspeicher---Controller
    Anzeige---Anzeige


    Du weißt aber auch das OpenSuse 11.1 nicht mehr supported wird.


    Zitat

    Mit dem schwarzen Bildschirm beim Starten ist nicht zu spasen. Ich denke nicht, dass der Fehler mit der virtuellen Umgebung zu tun hat


    Warum nicht?
    Er versucht OpenSuse unter VirtualBox zu installieren!
    Host= Windows 7
    Gast= OpenSuse 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland