[Erledigt]USB -Stick mit Passwort schützen?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]USB -Stick mit Passwort schützen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,
    ich suche eine Möglichkeit einen USB-Stick mit einem
    Zugriffschutz zu versehen.
    Da ich privat Suse nutze aber Daten mit in die Fa. zu
    einem Win PC nehme, sollte er dann unter Suse und
    Win zu öffnen sein. Gibt es soetwas ?
    :smilie_trink_073:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Stichwort: truecrypt.
    Damit kannst du entweder den gesamten Stick verschlüsseln oder einen verschlüsselten container erstellen.
    Wenn du auf keinem der Rechner (speziell dem auf Arbeit) nichts extra installieren möchtest, erstelle einen Container und mach dir truecrypt portable für windows auf den Stick. Damit kannst du ohne installation ver/entschlüsseln.


    TC ist opensource.

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Für den Inhalt des Beitrages 2634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also den truecrypt container hatte ich auf dem USB-Stick installiert
    zusätzlich mit truecrypt portable.
    Problem unter Windows (am Arbeitsplatz) kann ich ohne Admin Rechte
    unter truecrypt nix machen :(

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 2678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Zwar schon etwas her...


    aber:
    erstell' doch einfach ein PW-geschütztes (z.B.:) RAR-Archiv und hol' dir von portableapps.com 7zip-portable für win...
    Keine Installation + PW-schutz.
    Man kann ja beliebig viele PW-geschützte Verzeichnisse oberhalt der eigentlichen Dateien erstellen... / die eigentliche Files in beliebig vielen PW-gesch. Ver. ablegen, versch. Algorithmen benutzen... .
    ...
    ist mir grade so in den Sinne gekommen als ich sehr sensible Daten wirklich sicher haben wollte...:


    .TRUECRYPT01(partition)
    ..ARCHIV+PW01
    ...TRUECRPYPT02(image)
    ....ARCHIV+PW02
    .....ARCHIV+PW03
    ......TRUECRYPT03(image)


    Also wenn das nicht sicher ist...
    Naja, meinem eeePC900 macht das unter meiner angepassten puppylinux-sdhc(c6)-karte zwar keinen spaß. aber wenn der pc aus is, is auch alles aus'm RAM und das puppy-home-verz. ist auch verschlüsselt^^


    Ja... in der Hinsicht bin ich seltsam...
    Aber meine Grundidee is' doch ganz okay, 7zip für Linux (o.Ä.) bekommt man ohne Installation auch vom stick gestartet

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Für den Inhalt des Beitrages 2937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne