OpenSUSE- u. Hardware-Upgrade - home-Partition behalten?

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE- u. Hardware-Upgrade - home-Partition behalten? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo OpenSUSE-Gemeinde!


    Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr, mit 11.2, zu OpenSUSE gewechselt (von WinXP) und habe als Neuling natürlich jede Menge herum probiert, Progs und Libs installiert und wieder deinstalliert oder letzteres auch nicht und auch viel an der Konfig herum geschraubt.


    Nun will ich mir eine neue Hardware zulegen und da soll auch gleich die 11.4er Version drauf. Nun werfen sich ein paar Fagen auf. Da ist nun Rat von Leuten mit größerer SUSE-Erfahrung gefragt:


    - Soll ich die Home-Partition komplett übernehmen oder nur meine eigenen Dateien? Es sind da ja, soweit ich weiß, viele Einstellungen diverser Progs gespeichert, die ich eventuell nicht mehr benötigen würde oder anders haben möchte.


    - Eine vorherige Sicherung der Home ist keine Frage. Da kann ich gleich die Funktion des OpenSUSE Wiederherstellungs-Tools testen oder soll ich die Daten stattdessen einfach kopieren oder ein Image der Partition ziehen?


    - 32 od. 64 Bit? Nach meinen letzten Erkenntnissen aus meinen Webrecherchen ist 64 Bit nicht unbedingt zu empfehlen, weil manche Sachen nicht kompatibel sind und es ansonsten keine großen Vorteile bringen soll. Dazu, mein RAM soll 4 GB haben.


    Wäre für eure Tipps dankbar.
    virago

    Für den Inhalt des Beitrages 29013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: virago

  • Hallo, ich würde nur die Daten sichern. Image ist für den Fall zu umständlich und auch nicht dienlich, Du willst ja die Einstellungen los sein. Einen großen Vorteil von 64 zu 32 kann ich auch nicht erkennen, da lasse ich mich aber gerne belehren.
    Viel Erfolg beim Umstieg, Kurt :smilie_pc_011:

  • Habe auch zur Zeit OpenSuse 11.2 installiert und werde die 11.4 komplett neu installieren.
    Dazu werde das komplette /home sichern, als erstes nur die Daten kopieren und dann so nach und nach die configs rüberspielen (Firefox, Thunderbird oder kmail usw.).


    Der Rest wie Samba, cups etc. wird auch neu konfiguriert. Geht ja schnell.


    Ob 32 oder 64-Bit ist eigentlich egal, bei 64-Bit muß man halt teilweise die 32-Bit Bibliotheken nachinstallieren um z.B. Drucker, Skype usw. installieren zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 29019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Einstellungen, die ich los werden möchte, sind vor allem solche von Samba, Firewall, Cups und ähnliche und alles Hardware-relevante und eben auch alles von den Progs, die ich nicht mehr installieren werde. Nur weiß ich nicht, wo die im einzelnen sitzen. Die Progs sind ja im /home, die anderen auch alle?


    Sichern muss ich wie Sauerland natürlich das gesamte /home, weil ich ebenfalls meine Mails und das Firefox Profil gerne weiter behalten möchte.


    Wenn 64 bit nix bringt, lass ich es gleich bleiben. Ich habe Sorge, dass es mit diversen Treibern wie Grafik Schwierigkeiten geben könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 29027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: virago

  • Wenn 64 bit nix bringt, lass ich es gleich bleiben. Ich habe Sorge, dass es mit diversen Treibern wie Grafik Schwierigkeiten geben könnte.


    Wenn Du 4GB RAM verbaut hast, empfehle ich das 64bit System. 32bit kann nur bis maximal 3GB adressieren. Mit Treibern gibt es keine Schwierigkeiten. Das war früher mal ein Problem.


    Bei mir läuft Alles BESTENS mit dem 64bit. Auch Treiber habe ich bislang immer gefunden.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Zitat

    32bit kann nur bis maximal 3GB adressieren


    Kommt auf den verwendeten Kernel an.

    Für den Inhalt des Beitrages 29053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Einstellungen, die ich los werden möchte, sind vor allem solche von Samba, Firewall, Cups und ähnliche und alles Hardware-relevante und eben auch alles von den Progs, die ich nicht mehr installieren werde. Nur weiß ich nicht, wo die im einzelnen sitzen. Die Progs sind ja im /home, die anderen auch alle?


    Die configs der Server (Samba, cups etc) liegen unter /etc/samba (cups etc).
    Die Programmeinstellungen liegen in Deinem /home/username/ und sind versteckt (Ansicht---versteckte Dateien anzeigen).

    Für den Inhalt des Beitrages 29057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland