VNC wehrt jeden Verbindungsaufbau über VNC-Viewer ab

Hinweis: In dem Thema VNC wehrt jeden Verbindungsaufbau über VNC-Viewer ab gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,
    habe auf einem OpenSUSE 11.3 64-Bit die VNC-Pakete "LIBVNCServer", "LIBVNCServer-devel", "tightvnc", "x11vnc" und "xorg-x11-XVnc" installiert.
    Habe im YAST "Verwaltung via entfernten Rechner (re,mote) erlauben" aktiviert und die Firewall-Ports geöffnet.


    Das IPv6-Problem habe ich natürlich auch nach Anleitung erledigt.


    Wenn ich vom PC mit "Windows-XP Prof. SP3" über den Firefox auf den Linux-Server zugreife, kann ich mich anmelden und die Oberfläche bedienen.


    Wenn ich vom selben PC aus mit "TightVNC Viewer" versuche, mich zu verbinden (IP-Adresse), erhalte ich nach ganz kurzer Zeit die Meldung "Failed to connect to server".


    Wenn ich dasselbe mit "VNC Viewer Free Edition 4.1.3" versuche erhalte ich die Meldung "unable to connect to host: Connection refused (10061)".


    Dieses Verhalten ändert sich auch nicht, wenn die Windows-Firewall und die Linux-Firewall ausgeschaltet werden.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von itfuzzy72622 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 29025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itfuzzy72622

  • Hallo!


    Ich hatte Anfangs auch Schwierigkeiten mich per VNC zu verbinden und habe einen kleinen Trick angewandt.


    Es ist zwar etwas komisch und umständlich, aber danach hat es funktioniert.


    Ich habe den Teamviewer auf beiden Rechnern installiert und eine Verbindung aufgebaut, dann habe ich ihm wieder deinstalliert und siehe da, VNC ging plötzlich problemlos und läuft noch heute.


    Frag mich nicht warum. OK!! Keine Ahnung... 8|


    Gruß
    scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking