Programm nach Aufruf nicht im Vordergrund

Hinweis: In dem Thema Programm nach Aufruf nicht im Vordergrund gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    habe ich ein Programm geöffnet und starte ein weiteres (z.B. Systemeinstellungen) über das K-Menü, dann werden die Systemeinstellungen nicht als Vollbild angezeigt, sondern lediglich als Symbol blinkend in der Taskleiste unten. Ich finde keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Grüße von der Ostsee

  • Rechtsklick auf das Icon in der Fensterleiste und Haken bei: "Maximieren" sollte das Problem beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 29042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielen Dank. Habe es ausprobiert: Aufruf von Systemeinstellungen über das K-Menü. Das Symbol erscheint in der Taskleiste. Rechtsklick auf das Symbol zeigt, dass der Haken bei "Maximieren" bereits gesetzt ist. Das Fenster ist auch maximiert, liegt jedoch hinter meinem FireFox-Fenster. Das Problem ist also, dass das Fenster des aufgerufenen Programms nicht automatisch in den Vordergrund gebracht wird.

  • Hi


    Unter Systemeinstellungen (KDE,nicht Yast)

    Zitat

    Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche --> Fensterverhalten


    oder noch schneller Rechtsklick auf einen Fenserrahmen --> Fensterverhalten festlegen.
    Hier kannst du das Verhalten der Fenster deinen Bedürfnissen anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Dann mach doch mal beim Firefox den Haken raus bei: Immer im Vordergrund: Rechtsklick -> Erweitert

    Für den Inhalt des Beitrages 29050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • an thomas23:


    Die Option "Immer im Vordergrund" war und ist nicht aktiviert. Leider ist dies auch nicht die Lösung.


    an D. Dau:


    Jetzt zeigt sich, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Den Hinweis "Unter Systemeinstellungen (KDE,nicht Yast) " hatte ich zunächst nicht verstanden, bis ich das mit dem Rechtsklick auf einen Fensterrahmen ausgeführt habe. In diesem KDE-Modul (Einrichten) war ich aber bereits, habe jedoch trotz langen Suchens keine Einstellmöglichkeit gefunden, um nach dem Aufruf eines Programms aus dem K-Menü das Programmfenster automatisch in den Vordergrund bringen zu lassen.

  • Rechtsklick auf die Fensterleiste----erweitert----Spezielle Einstellungen für dieses Fenster

    Für den Inhalt des Beitrages 29055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rechtsklick auf die Fensterleiste----erweitert----Spezielle Einstellungen für dieses Fenster



    Was allerdings voraussetzt, dass kein Compiz aktiviert ist. Denn dann sind die Einstellungen von Compiz für die Fenster zuständig.

    Für den Inhalt des Beitrages 29059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das Problem habe ich gelöst. Unter "Fenstereigenschaften" muss man "Vorbeugung gegen unerwünschte Aktivierung" auf "niedrig" setzen. Wie kann ich jetzt diesen Beitrag als gelöst kennzeichnen?

  • Zitat von »Sauerland«



    Rechtsklick auf die Fensterleiste----erweitert----Spezielle Einstellungen für dieses Fenster


    Was allerdings voraussetzt, dass kein Compiz aktiviert ist. Denn dann sind die Einstellungen von Compiz für die Fenster zuständig.


    Siehst Du, wieder was gelernt. Verwende kein compiz.

    Für den Inhalt des Beitrages 29070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland