Samba-Dateien per rsync auf FTP-Server schieben?

Hinweis: In dem Thema Samba-Dateien per rsync auf FTP-Server schieben? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal,


    ich habe mich etwas mit rsync beschäftigt und habe ein Problem beim sync von Samba-Dateien. Die haben ja als Berechtigung von mir eingerichtet bekommen den Besitzer "nobody", was zulässt, dass sie vom Windows-Rechner benutzt werden können.


    Jetzt möchte ich diese Dateien hin und wieder per FTP auf einem entfernten Server wegsichern, backup also. Dazu habe ich mir rsyc angesehen, was mir leider den Fehler wirft, dass ich ja nicht nobody bin, keine Berechtigung an den Dateien.


    Wie löst man sowas?

  • Na, wie so oft, gibt es dafür natürlich ein kleines Tool. Ich habe gerade Kbackup eingerichtet. Die Dateiberechtigung war heute morgen dann doch kein Problem mehr. Das händische Kopieren und komprimieren funktionierte jedenfalls.

  • Hallo,


    jetzt klappt es doch nicht. Ich habe Kbackup mit einem Profil versehen. Links im Programm kann ich ja die Dateien auswählen, im rechten Bereich das Ziel wählen und dann auf "Start Backup" klicken. Bei mir geht dann trotz der Auswahl links dann unten rechts eine kleine Notiz in rot an: Nothing selected for backup. Und damit war's das - nix passiert - auch mit anderen Auswahlen nicht.


    Gibt's irgendwo eine rsync-Anleitung, wo ich es nochmals genau nachlesen kann? Ich möchte gern aus einem Ordner verschieben, dann packen und dann per ftp auf einen Server schieben. Kann doch nicht so schwer sein?