Blu-ray unter Linux

Hinweis: In dem Thema Blu-ray unter Linux gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin vor kurtzem auf Linux umgestigen und ich binn auch soweit ziemlich begeistert von Suse. Allerdings find ich eine Sache seltsam. Ich hab ein Blu-ray Laufwerk und erfülle auch ansonsten alle vorraussetzungen um Blu-rays zu schauen. Allerdings geht das nicht ohne weiteres wie ich nach langem googlen herausgefunden hab. ich müßte meine blu-rays erst auf festpatte rippen und erst dann könnte ich sie anschauen, das will ich aber nicht. Deshalb meine frage an die linux profis:
    Wie kann es sein das die Kopierschutzverfaren von Blu-rays schon seit jaren genackt sind und es auch möglichkeiten gibt die scheiben zu rippen, es aber keine möglichkeit gibt sie direckt ab zu spielen. Mir ist das schleierhaft. Ich hab kein bock auf langwierge rippaktionen bzw keine lust mir die platte mit risen hd-dateien zu zumüllen. Wofür ist den auf den scheiben so viel platz?
    Ich hab auch schon versucht Windows-Player unter wine ans laufen zu bekommen. Pustekuchen hab keinen ans laufen bekommen. Warum das nicht klappt würd ich auch gern mal erfaren.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • Hi,
    Hab folgendes herausgefunden: Unter Ubuntu git´s ja die Möglichkeit mit lxBDPlayer die BD´s abzuspielen. Unter Suse war ich auch nicht fündig.
    Bin gerade am Testen ob es funzt muss nur *.deb in *.rpm umandeln und dann install.
    Anleitung :
    Link:


    Kliengt einfach ist aber nicht!


    Gruß dmrcr7

    Für den Inhalt des Beitrages 29227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dmrcr7

  • Hoppla da hab ich wohl was übersehen. Ja den hab ich auch schon gefunden. Mir ist aber grade aufgefallen das ich da wohl was übersehen hab. Ich dachte zuerst das der lxBDPlayer eine kombination von programmen sei die dazu dienen die blu-rays erst zu rippen und dann an zu schauen. Ich hab jetzt aber noch mal was genauer geschaut und es scheint tatsächlich doch so ne art player zu sein. Nur die informationen die ich dazu find sind etwas wiedersprüchlich. Auf der projekt hp steht ganz eindeutig das man mit dem player keine kopiergeschützten scheiben abspielen kann aber nachdem was ich hier http://linuxundich.de/de/ubunt…-lxbdplayer-linux-ubuntu/ erfahren hab geht das anscheinend doch. Ich werds die tage mal testen und meine erfarungen posten. danke für die mühe.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • Hi, bin ganz gespannt auf die Ergebnisse, bei meiner SuSe ist das Kommando "alien" unbekannt...
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 29259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Zitat von Zuzia

    ..bei meiner SuSe ist das Kommando "alien" unbekannt...


    Alien muss auch erst mit Yast oder Zypper Installiert werden :)

    Für den Inhalt des Beitrages 29260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Von welchem repo?
    Mein YaST liefert nur vom Packman:
    ladspa-alienwah, und das als debuginfo und debugsource.
    Alien alleine ist nicht in Angebot... Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 29271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Danke Sauerland, habe installiert, der Player startet brav, liest die BR Scheibe und meldet:


    "No AACS Plugin found. This Disc can't be decrypt"


    An drei Originalfilmen probiert, ohne Erfolg.
    Weiterhin nur Windows :smilie_pc_057:


    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 29280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Nee, dort gibt's nichts, was die Rechte der Distributoren verletzt...
    Soweit ich mich hier durchgelesen habe, braucht man zu dem lxBDPlayer noch:
    lxbdaacs_0.2.1
    makemkv_1.5.5b
    und
    libshowkeys.
    Alles ist nur in Version .deb auf französichen Foren zu finden - da bin ich aber -leider- etwas überfördert.
    Vielleicht jemand anders macht die Arbeit...
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 29290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia