Blu-ray unter Linux

Hinweis: In dem Thema Blu-ray unter Linux gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bevor ich Zeit und Mühe und endlose Recherche damit vergeude, um irgendeinen Player für Blueray unter Linux zu finden, schaue ich mir die Dinger wie es sich gehört am Fernseher an.


    Wie bescheuert muss man eigentlich sein, hochauflösende Filme in HD Qualität am PC oder gar am Laptop zu schauen?


    Die Qualität am PC Monitor ist tatsächlich nicht die die man von einer Blueray erwarten kann.
    Dann kann ich mir den Film auch in irgendein anderes Format konvertieren wenn ich schon so bekloppt bin um mir Filme auf nem PC Monitor anzuschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Also ich hab mal ein bischen rumgegoogelt und herausgefunden das es durchaus geht kopiergeschützte blu-rays mit dem lxbdplayer ab zu spielen. allerdings nicht ohne weiteres man benötigt dazu 2 plugins und makemkv. darüber hinaus und das läst mich letztenendes davon absehen es weiter zu probieren muß man sein BD-Laufwerk Flashen. Auserdem kann es bei ganz neuen blu-rays probleme geben. was für mich auch blöd ist da ich mir die dinger in der videotek ausleien will und die sind meist nagel neu.
    Ich werd meine suche jetzt mal darauf konzentrieren nen halbwegs aktuellen Windows-bd-player unter linux ans laufen zu bekommen. Wenn da einer ne idee hat immer her damit. was ich bis jetzt probirt hatte mit wine hat nicht gekalppt. hab allerdings auch nicht sonderlich viel rumprobiert. so ziemlich jeder player ist mit ner fehlermeldung bei der installatin abgerochen. installirt warense dann irgendwie trozdem aber gestartet haben se nicht.



    Bevor ich Zeit und Mühe und endlose Recherche damit vergeude, um irgendeinen Player für Blueray unter Linux zu finden, schaue ich mir die Dinger wie es sich gehört am Fernseher an.


    Wie bescheuert muss man eigentlich sein, hochauflösende Filme in HD Qualität am PC oder gar am Laptop zu schauen?


    Die Qualität am PC Monitor ist tatsächlich nicht die die man von einer Blueray erwarten kann.
    Dann kann ich mir den Film auch in irgendein anderes Format konvertieren wenn ich schon so bekloppt bin um mir Filme auf nem PC Monitor anzuschauen.


    Ich sach dir mal was thomas23: Ich habe einen 24 zoll Monitor mit einer auslösung von 1920x1200 und wenn man dierekt davor sitzt merkt man den unterschid sehr deutlich zu ner normalen dvd. Man muß allerdings zugegebenermaßen diereckt davor sitzen. In anbetracht der inzwichen stark gesunkenen preise bei den dingern bin ich mit sicherheit nicht der einzige der nen so großen monitor besitzt. Auserdem kann man nen Linux pc auch ohne probleme an nem goßen tft-fehrnsehr anschließen oder? Vieleicht hast du ja auch schon mal was von HD-Beamern gehört. An so einen Beamer kann man sogar nen laptop anschließen falls du es noch nicht wustest.
    Entschuldige klingt vieleicht n bischen überheblich. aber es kommt letztenedes nur aufs ausgabegerät an ob sowas sinn macht oder nicht.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • Alle Versuche, Blueray unter Linux zum Laufen zu bekommen sind und bleiben illegal.


    Sogar die von VLC angebotene und weit verbreitete libdvdcss, die man benötigt um ganz normale Kauf DVD`s unter Linux abzuspielen, ist nach deutschem Recht illegal und deutsche Gerichte verurteilen Dich wenn Du sie benutzt.


    Es mag andere Länder geben mit einer liberaleren Rechtsauffassung; Tatsache ist und bleibt, dass es in Deutschland verboten ist.


    Und weil das bei libdvdcss und Blueray so ist, denn bei beiden muss ein Kopierschutz umgangen werden, macht sich der Betreiber dieses Forums strafbar wenn hier Anleitungen oder Verlinkungen gegeben werden um einen wie auch immer gearteten Kopierschutz zu umgehen.


    Also wenn Du nicht möchtest, dass hier ein Forumsbetreiber vor Gericht landet, sei lieb und führe Deine eigenen Recherchen unabhängig von diesem Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 29582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Was ich nicht verstehe ist, dass das illegal ist. Eigentlich ist ja nur das verteilen von fertigen binären dateien nicht erlaubt. Das zusammenbasteln ist meiner Meinung legal. Außerdem wird libdvdcss sogar bei der zusätzlichen Software mit angeboten und wenn das der Fall ist, ist es ja auch nicht mehr illegal oder?

  • Die libdvdcss gibt es nicht in den normalen Repos; sie wird von vlc angeboten.
    Das vlc-Projekt wird von einer französischen Universität geführt und die Rechtssprechung in Frankreich geht bei dem Kopierschutz css nicht von einem funktionierenden Kopierschutz aus; die deutschen Gerichte sehr wohl.


    In Deutschland ist es Gesetz, dass derjenige der einen wirksamen Kopierschutz wie auch immer umgeht, illegal handelt und die libdvdcss hebelt den Kopierschutz css aus.


    Das sind die Fakten.


    Inwieweit die Ermittlungsbehörden Zugriff auf jeden einzelnen Rechner bekommen um das nachzuprüfen, kann man deshalb nicht sagen, weil dafür allein schon das Personal fehlt.


    Nur weil es an jeder Ecke Zigaretten gibt heisst das auch noch nicht, dass jeder 15 oder 16jährige rauchen darf.


    Um Bluerays abspielen zu können, benötigt es für jede Scheibe einen Schlüssel zum decodieren.
    In der gesamten europäischen Rechtssprechung wird der Kopierschutz der Blueray als wirksamer Kopierschutz angesehen.


    Versuche, die Schlüssel aus dem Arbeitsspeicher des Rechners auszulesen sind daher genauso illegal, weil es sich eben um einen wirksamen Kopierschutz handelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 29589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Also ich habe hier in keiner zeile eine anleitung zum umgehen des kopierschutzes gegeben noch habe ich einen link zu sowas hier hineingestellt. ich habe nur über die möglichkeiten die es gibt gesprochen. ich habe nichts geschrieben was den betriber des forums in irgendeiner form probleme breiten könnte. und was die libdvdcss geschichte angeht. mag sein es ist streng genommen illegal ist aber es gibt nicht nur schwartz und weiß. für mich ist die frage viel wichtiger wofür der kopierschutz umgangen wird. wenn man das macht um gekaufte und gelihene original-dvds abzuspielen find ich das legietim. Und deine aussage das alle versuche blu-rays unter linux ans laufen zu bekommen illegal sind ist schlichtweg falsch! wenn du meinen letzten post mal aufmerksam gelesen hättest. hättest du festgestellt das ich grade versuche nen windows-bd-Player ans laufen zu bekommen. wenn mir das gelinngen würde, was währe bitteschön daran illegal?

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • So ich hab mir überlegt ich versuche nochmal Powerdvd 10 demo mit wine ans laufen zu bekommen und diesmal was genauer hin zu schauen. Ich kenne mich mit wine kaum aus. ich habs jetzt aus den paketquellen installirt und konfigurirt d.h. ich hab den ton konfigurirt. ich hoffe mher muß mann nicht machen. hab das häkchien nur bei alsa gesätzt oss hab ich frei gelassen. das betriebsystem hab ich auf windows xp gelassen. anschließend hab ich mit der konsole den uninstaller gestartet mit dem man lustigerwise auch installiert. Ich hab dann damit die Setup.exe von PowerDVD ausgefürt. die installation leuft erst zwar mit starken großen rucklern aber sie leuft. bis kurtz vor schluss. dann kommen ein paar fehlermeldungen. ich hab die ausgabe der konsole gespeichert. offensichtlich fehlen dateien. aber ich weiß es nicht genau. das setup leuft dennoch komplett durch und meldet zum schluss das die installation erfolgreich war. Allerdings wenn ich jetzt versuche Powerdvd zu starten funktioniert es nicht. leider hab ich hierzu kein log da ich noch nicht weiß wie man wine-programme mit der konsole startet. ich seh grade auch das es anscheinend soundprobleme gibt. das saa71xx gerät ist übrigens von meiner analogen tv-karte falls das wichtig ist, die hab ich auch noch nicht ans laufen bekommen. hab zwar bild aber kein ton. vieleicht kennt sich ja einer aus. ich mach in anbetracht der uhrzeit jetzt erst mal schluss.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • @thomas23
    Ach ja und noch was ich hab den threat hier nicht eröffnet um diskusionen über sinn und unsinn von blu-rays auf linuxrechnern zu erörtern. noch hab ich bock auf diskusionen über recht und unrecht was kopierschutzverfaren angeht. Ich will lediglich nen weg finden originale blu-rays auf linuxrechnern ans laufen zu bekommen. also bitte ich dich nur konstrucktive sachen zu posten und kein überflüssiges bla-bla.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • Zitat von MortY

    ...über recht und unrecht was kopierschutzverfaren angeht...


    Wenn ich selber über einen Blueray-Player verfügen würde wollte ich
    natürlich auch hiermit Legal gekaufte Scheiben Abspielen.
    Auch nach dem Motto "Legal,Illegal,Scheißegal"


    Das Problem ist allerdings das hier keine Tipp's oder Anleitungen gepostet werden können
    wenn diese gegen geltendes Recht verstoßen (auch wenn es ein noch so großer Schwachsinn ist).


    Ich Glaube kaum das fr0sti sehr Erbaut wäre wenn er Post von einem dieser Blutsauger (Mahnanwalt) kriegen würde :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 29638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • also bitte ich dich nur konstrucktive sachen zu posten und kein überflüssiges bla-bla.


    Würde ja gerne antworten, aber mir tun die Augen weh wenn man Deinen Text lesen oder gar begreifen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 29651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23