Blu-ray unter Linux

Hinweis: In dem Thema Blu-ray unter Linux gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • eins vorweg: Ich geb auf! obwohl ich bei meiner drm recherche auf einen anderen weg gestoßen bin is mir das ganze mit viel zuviel hickhack und ungewissheiten verbunden. Ich hab mich letzendlich dazu entschiden mir ein windoof xp zu kaufen. Das kost nicht mher die welt und löst allerhand potenzieller probleme im zusammenhang mit drm, spielen und allem was mit windows-software zu tun hat. natürlich nur als 2tes os. vieleicht nicht die eleganteste lösung aber dafür wieder hundert pozent legal.
    kommen wir zum illegalem. es scheint einen weg zu geben der wohl genau so bzw. änlich wie bei libdvdcss funktioniert.
    googlet mal nach: "libacss" und "libbdplus" auf der vlc seite findet man auch ein paar infos dazu.
    so ich schließ das thema jetzt mal ab.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 30066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • Zitat von motocamp

    habs unter ubuntu zumindest mal mit xbmc geschafft ne blu-ray anzusehen. das war aber keine einfache sache.


    Könntest du evtl. Posten wie?
    Es gibt bestimmt einige User die dieses Interessiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 35290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Das war bestimmt kein Original.


    Es gibt keinen Player unter Linux, der AACS verschlüsselte Blurays abspielen kann.
    Es gibt zwar für Linux die sogenannte libbluray, diese dient aber, grob gesagt, nur dazu, dass ein Player wie vlc die MPLS Dateien auslesen kann um dann den Hauptfilm abzuspielen.


    Ein auf der Festplatte vorliegendes, kopierschutzfreies Image kann man unter Linux schon lange abspielen (allerdings ohne Menüs).

  • Hi Trekkie00


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe (verfüge über keinen Blue-Ray Laufwerk)
    kann man sich den Film an sich schon Anschauen,hat aber keinen Zugriff auf
    das Menü und die dort enthaltenen "Extras"?

    Für den Inhalt des Beitrages 35295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Dann bin ich doch froh diesen Mist nicht zu Nutzen :P


    Es ist doch schon langsam Erschreckend wie die Industrie den zahlenden Kunden an die Leine bindet und anschließend im Regen stehen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Selbst unter Windows gibt es nur 2 Programme, die das können.
    PowerDVD und WinDVD, und selbst die machen ab und zu Probleme.
    Genauso wie manche standalone Player bei neuen Filmen.
    Also ausgereift ist irgendwie anders.
    Aber den Vogel schiesst Sony ab.
    Es gibt einen neuen Abspielschutz, cinavia genannt. Der basiert darauf, dass in der Audiospur ein unhörbares Signal eingebettet ist. Stellt die PS3 (und auch neue standalone Geräte) fest, dass dieses Signal da ist, wird überprüft, ob der Kopierschutz noch vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird nach spätestens 20 min der Ton abgedreht. Wobei es egal ist, in welchem Format der Film vorliegt (Bluray, avi, mkv).
    Der Schutz ist so ausgefeilt, dass es egal ist, ob, und in welches Format Du die Tonspur konvertierst. Du kannst sie sogar mit einem Handymikrofon aufnehmen und er bleibt drin.
    Dieser Schutz ist natürlich auf dem Mist von Sony gewachsen.


    DRM at it´s best.

  • Hi,


    ich habe mir eine neue Scheibe in xbmc angesehen gehabt (Tron Legacy). Wie ich das hinbekommen habe kann ich nicht mehr reproduzieren. Ich habe auf jeden Fall zwei Stunden gebraucht. Was ich festgestellt habe war, dass die Einstellungen des Sounds wohl zum Ziel führten.
    Xbmc ist so nicht schlecht, aber sehr träge und Fehlversuche kosten viel Zeit. Ich habe auf dem Rechner noch eine Win7-Partition, die ich boote wenn ich mal den BR ansehen will, da mir das in Linux zu anfällig und wackelig ist.


    Zur Politik die hinter BR steckt, kann ich Trekkie nur beipflichten. Kopierschutz schön und gut, aber Daten so verstümmeln, dass nur bestimmte Geräte damit klar kommen geht mir zu weit. Nicht nur dass man Geld für die Discs ausgibt, muss man sich auch noch mit den sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Geräte abquälen.


    Ich hoffe und wünsche mir, dass es mal ne echte Alternative oder offene Weiterentwicklung gibt, die es erlaubt HD-Filme entsprechend wiederzugeben. Ich werde BR bis auf weiteres boykottieren und keine Scheiben mehr kaufen.


    Grüße,


    René

    Für den Inhalt des Beitrages 35304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: motocamp

  • Neu heisst nicht unbedingt Original ;)
    Wenn das eine Originaldisk war, dann läuft das DEFINITIV nicht mit XBMC unter Linux, und mit XBMC unter Windows, nur mit Hilfe von Drittsoftware.
    Falls sich das neu auf Cinavia bezog, dann ist es sowieso egal, da dieser Abspielschutz auf einem PC nicht greift. Das abspielende Gerät muss diesen hardware- bzw. softwareseitig unterstützen.
    Bei neueren standalone Geräten die Cinavia noch nicht implementiert haben (durch die Firmware), sollte man sich gegebenenfalls vor einem Firmwareupdate informieren, da dieses auf diesem Weg nachgerüstet werden kann (sofern die Hardware dafür ausgelegt ist).