OpenSuse 11.4 2 Monitore

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 11.4 2 Monitore gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo





    Ich habe da folgendes kleine Problem. Ich habe den Treiber
    für Nivdia Karten installiert. Und möchte 2 Monitore betreiben. Das Tool zum Einstellen
    habe ich gefunden, doch bekomme ich es nicht hin. Ich bekomme einfach nicht
    beide Monitore zum Laufen. Ich möchte beide Monitore einzeln verwenden, als
    Desktop Erweiterung.





    Bis..





    Carsten

  • Die Grafikkarte und der Treiber müssen beide DualMonitor fähig sein. Hat das denn schon mal funktioniert? z.B. unter Windows...
    Nicht jede Grafikkarte unterstützt dies, auch wenn sie zwei Ausgänge hat.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • hoied


    das thema nvidia und linux ist ziemlich "leidig"..... hab etliche stunden darum rumgewurstelt weils einfach keine gescheiten anleitungen dazu gibt. habs dann mal hingekriegt, kann dir leider nicht mehr sagen was ich alles herumgelickt habe....


    anyway, hab dann angefangen ohne nvidia treiber zu arbeiten. 2 monitore werden auch so erkannt. viel viel viel einfacher als laie um 2 monitore anzusteuern.....


    versuchs doch mal ohne den nVidia.....

    Für den Inhalt des Beitrages 29160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • also, hab heute 11.4 installiert und meine 2 monitore angepasst. eigentlich ganz einfach (ohne nvidia...)


    anfänglich sind die monitore ja geklont.


    dann gehst du im startmenü auf KONTROLLZENTRUM


    da gehst du auf BILDSCHIRME (unter dem punkt: Hardware)


    und da machst du einfach den haken weg wo steht: "Gleiches Bild auf allen Bildschirmen"


    ich habe 11.4 mit GNOME laufen, wird aber unter KDE in etwa dasselbe sein, ist ja YAST.....





    erweiterte einstellungen macht man meines wissens in der XORG (/etc/X11/xorg.conf ) ohne gewähr.....nur da sollte man wissen man was man eitippt)

    Für den Inhalt des Beitrages 29164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Hallo





    Eigentlich ist es ja recht einfach die Einstellungen für 2 Monitore
    zu machen. Dieses mache ich über das Configure NVIDIA Server Setting Tool. Nur
    wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft speichern ???? oder wie kann ich
    diese Einstellungen aus der Datei immer dauerhaft laden ?????





    Bis…





    Carsten

  • Hallo



    Ja, ich bin als root angemeldet. Nach
    dem ich die erstellte Datei xorg.conf in /etc/x11 abgespeichert habe,
    klappt es mit den Monitoren. Auch unter dem normalen Benutzer. Danke
    für die Hilfe.



    Bis...



    Carsten