Mikrofon in Skype geht wieder nicht

Hinweis: In dem Thema Mikrofon in Skype geht wieder nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schon zweimal habe ich nach langem Versuchen und schließlich Löschen von .skype und .pulse das Mikrofon in Skype endlich in Gang bekommen, aber beim nächsten Neustart geht es wieder nicht, obwohl ich in den Skype-Audio-Optionen schon die automatische Konfiguration ausgeschaltet habe. Habe schon alle möglichen Einstellungen im Mixer probiert. Habe auch schon mehrere Foren durchsucht: viele haben ähnliche Probleme und lösen es machmal durch Herumprobieren im Mixer.
    OpenSUSE 11.3 64-bit
    Xfce 4.8
    Wie bekomme ich das Mikrofon in Gang?
    Dankend, Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 29194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Mal mit der Deinstallation von pulseaudio probiert.


    Meine Soundkarte funktioniert damit auch nicht, aber mit alsa.

    Für den Inhalt des Beitrages 29195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo. Ich habe genau das gleiche
    Problem. Klick doch mal in der Task leiste auf den Lautsprecher , und
    rufe die Soundeinstellungen auf. Wenn du dann auf Micro gehst , und
    dann auf Micro 2 umschaltest , und wieder auf Micro 1 dann geht’s
    auf einmal. Wenn du jetzt ins Micro sprichst dann kannst du sehen
    dass sich der Balken nach oben bewegt. Auch Skype geht dann wieder.
    Ich suche auch seit 2..3 Tagen nach einer Lösung. Es kann ja nicht
    sein dass ich jedes mal die Soundeinstellungen aufrufen muss um zu
    skypen. Auch mit den alsa Mixer Tools habe ich experimentiert. Ohne
    Erfolg. Auf meinem 2tem Rechner mit Ubuntu habe ich dieses Problem
    nicht.


    Womöglich handelt es sich hier um
    einen Bug..........Bitte um Tipps zur Lösung des Problems...Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 29245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux76

  • Danke, Micro und Sauerland. Man bekommt das Mikro bei Skype wohl zum Laufen, indem man in der Lautstärkeregelung bei "Input Source" einen anderen Mikrofoneingang wählt. Und nachdem ich jetzt Pulseaudio deinstalliert habe, geht das Mikro auch noch nach dem nächsten Hochfahren.


    Solche kleinen Hindernisse erschweren sicher für Leute, die nicht gerne tüfteln, den Umstieg auf Linux. Zum Abschluß will ich aber betonen, daß ich von OpenSUSE und Xfce weiterhin begeistert bin!

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 29391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7