[Erledigt]Treiberinstallation für fritz!-wlan-Stick

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Treiberinstallation für fritz!-wlan-Stick gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!:)


    Auf den Chemnitzer Linux-Tagen hab ich mir openSUSE 11.1 geholt und bin ganz begeistert, viel besser als Windows XP!:smilie_pc_027:
    Leider bin ich vorläufig damit gescheitert, die wlan-Verbindung aufzubauen.:mad:


    Von der AVM-Site hab ich mir so ne Datei runtergeholt: fwlanusb-1.00.00.tar.gz
    In der dazugehörigen Readme-Datei stehen komische Befehle, die ich in die Konsole eingeben soll. Ich glaub, da wird Wissen vorausgesetzt, das ich nicht hab, denn das funktioniert ne!


    Kurz: Ich weiß nicht, wie ich diesen Treiber installiere! Sicher nur ein kleiner Mausklick, aber wie? Die oben genannte Datei hab ich entpackt, es gibt einen Ordner "fritz!" auf der Festplatte im Dokumente-Ordner. Da ist unter anderen eine Script-Datei "install" drinne.


    Die Einrichtung des Netzwerks ist dann sicher kein Problem mehr, aber der muss erstmal meinen wlan-Stick erkennen, dazu braucht er den Treiber.


    Kann mir jemand helfen?!? Ich wäre sehr dankbar!


    Danke:174:

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: king_david

  • Hi
    Da AVM die Unterstützung für Linux aufgegeben hat kannst
    du den Treiber unter 11.1 nicht mehr nutzen.
    Ab openSuse 11.0 musst du auf den Ndiswrapper zurückgreifen,
    was allerdings jemanden ohne gewisse Grundkenntnisse recht
    schwer fallen wird.


    Am besten versuchst du es nach dieser Anleitung
    vom Linux-club.de Wiki.


    Wenn du dazu noch Fragen hast einfach nochmal Nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    schau Dich dort mal um, da sollte sich was finden lassen → OpenSuSE-AVM-Treiber


    Edit:


    Der Beitrag sollte eigentlich hier gar nicht hin, der sollte in ein anderes Board → hier her. Der USB Wlan-Stick von AVM dürfte leider nur mit Ndiswrapper gehen.