Zweiter Monitor nach Neustart immer weg und muss neu eingerichtet werden

Hinweis: In dem Thema Zweiter Monitor nach Neustart immer weg und muss neu eingerichtet werden gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Forengemeinde,


    dieses Problem habe ich schon seit ich mich vor einem halben jahr das erste mal Suse versuchte und hinderte mich immer daran, dass ich mit Linux nicht so gern gearbeitet habe. und ich hoffe jemand von euch weiß was des Fehlers Ursache.


    Problem:
    Jedes mal wenn ich mch ab- und neunmelde bzw den rechner aus- und anschalte, sprich neustart, ist die Konfiguration des zweiten Monitors weg und mir wird auf dem zweiten nur ein Klon des ersten angezeigt.
    So muss ich bei jedem hichfahren, dass Ganze nochmal manuell einstellen (bildchirmgröße und position) , dass der zweite als erweiterter bildchirm genutzt werden kann.


    Habe auch schon mehrfach versucht was brauchbares zu ergoogeln allerdings immer ohne Erfolg, deshalb wäre ich sehr dankbar für Hinweise, da ich mit diesem PC gerne bald arbeiten möchte.


    grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von sevvo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sevvo

  • Hi sewo,


    was hast du denn für eine Grafikkarte und welchen Treiber nutzt du?


    Achja und ganz wichtig. Wie sieht deine Xorg.conf aus? Diese solltest du unter /etc/X11/xorg.conf finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 29349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TobsenD

  • Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)


    Wo und wie finde ich denn raus welcher Treiber?
    SUSE hat das einfach automatisch erkannt...


    /etx/x11/xorg.conf gabs keine, aber eine
    /etc/x11/xorg.conf.install


    Inhalt dieser ist:

    2 Mal editiert, zuletzt von sevvo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sevvo

  • Du benötigst eine xorg.conf, sonst kann bei einigen vielen nichts am Grafiksystem gespeichert werden.


    gehe zu Sebastians Blog: http://www.sebastian-siebert.d…1-2-als-rpm-installieren/


    und installiere einen propritären ATI-treiber, so dass eine xorg.conf erstellt wird und die Probleme dürften passe sein.


    Gibt es trotz der Anleitung in dem Blog Probleme, nutze die Komentarfunktion von Sebastian; er hilft dann weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 29368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Oder frage hier nach.



    Zur erklärung. Die xorg.conf ist die Konfigurations Datei deines X11-Servers, welcher die ganzen grafischen Sachen läd. In der xorg.conf stehen dann so gesehen auch die beiden Monitore drin und wie diese Verwaltet werden.



    Linux erkennt deine Grafikkarte meistens von alleine und stellt sich dann den dazu passenden freien Treiber ein. Für die standard Einstellungen wird hier auch keine xorg.conf benötigt. Wenn du jetzt aber zwei Monitore ansteuern willst, benötigst du die Eintragungen in der xorg.conf.


    Solltest du jetzt noch 3D fähigkeiten deiner Grafikkarte voll ausschöpfen wollen, brauchst du dann natürlich auch den properitären Treiber von AMD ( ATI)

    Für den Inhalt des Beitrages 29373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TobsenD

  • Ich hatte das gleiche Problem, nur mit einer NVIDIA-GraKa. Das Settings-Tool von NVIDIA bietet aber an, die Einstellungen zu speichern. Das hab ich als xorg.conf in /etc/X11/ reinkopiert und sieht da es klappt. Vielleicht bietet ja ATI eine ähnliche Funktion an.

    Für den Inhalt des Beitrages 29376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: straussy