chkconfig funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema chkconfig funktioniert nicht gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir ein OpenSuse 11.4 als Testmaschine aufgesetzt. Soweit alles gut geklappt, ein paar Sachen installiert und WebYast mal ein wenig ausprobiert, und einige Sachen eingerichtet die halt so nötig sind im Netz.


    Jetzt wollte ich mit chkconfig ntp bei Systemstart einschalten, dann das:


    chkconfig ntp on
    insserv: FATAL: service network is missed in the runlevels 2 4 to use service ha_logd
    insserv: FATAL: service syslog is missed in the runlevels 4 to use service ha_logd
    insserv: exiting now!/sbin/insserv failed, exit code 1


    Ich habe bis dahin nichts an den Runlevels gemacht. An anderen System habe ich das schon ein paar mal gemacht.
    Ok gedacht komisch network im 2 und 4, aber egal (testsystem), also:


    "chkconfig --level 24 network on
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service smtp
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service ha_logd
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service collectd
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service network-remotefs
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service sshd
    insserv: FATAL: service network has to be enabled to use service portmap
    insserv: exiting now!/sbin/insserv failed, exit code 1
    insserv: FATAL: service syslog is missed in the runlevels 4 to use service ha_logd
    insserv: exiting now!/sbin/insserv failed, exit code 1"


    :S Und jetzt hab ich wirklich keine Ahnung mehr... Was ist das? Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Oder muss ich noch was anderes beachten?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank,
    gruess saenf

    Einmal editiert, zuletzt von saenf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: saenf

  • Runlevel 4 gibt es nicht.


    Ansonsten schaust Du mal in Yast im Runlevel Editor, ob Service network gestartet ist.
    Auch mal in den Expertenmodus schalten, ob der Service in den bemängelten Runlevels eingetragen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 29552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23