Schwarzer Bildschirm nach Installation opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm nach Installation opensuse 11.4 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen, habe so eben eine Neuinstallation von 11.3 auf 11.4 durchgeführt. Nachdem die Installation beendet wurden und normalerweise die Anmeldemaske kommen sollte, bieb der Bildschirm schwarz. Auch nach einem Neustart des Systems, läuft der Rechner hoch, doch der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel. ( 32 bit und 64 bit - Version versucht ) Ich besitze ein Notebook HP 625, AMD Athlon II P320 / 2.1 GHz, Dual-Core,64-Bit-Computing, Grafikprozessor / HerstellerATI Mobility Radeon HD 4200. Kann mein Problem mit der Grafikkarte zu tun haben? Gruß Helle

    Für den Inhalt des Beitrages 29449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helle1966

  • Hallo zusammen, habe so eben eine Neuinstallation von 11.3 auf 11.4 durchgeführt. Nachdem die Installation beendet wurden und normalerweise die Anmeldemaske kommen sollte, bieb der Bildschirm schwarz. Auch nach einem Neustart des Systems, läuft der Rechner hoch, doch der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel. ( 32 bit und 64 bit - Version versucht ) Ich besitze ein Notebook HP 625, AMD Athlon II P320 / 2.1 GHz, Dual-Core,64-Bit-Computing, Grafikprozessor / HerstellerATI Mobility Radeon HD 4200. Kann mein Problem mit der Grafikkarte zu tun haben? Gruß Helle


    Hi,
    das Problem könnte die Grafikkarte sein. Ich hab ne Ati 5830 und bei mir war das auch so.
    Mit der unten genannten Bootoption kam dann wenigstens der Textmodus. Hab dann den Treibe von Sebastian Siebert installiert, und dann lief das System.


    Schau mal hier nach und installiere diesen Treiber.


    Versuch mal mit der Bootoption: clocksource=jiffies das System zu starten. Es sollte dann zumindest die Textkonsole erscheinen.
    Über den Textmodus mit root Rechten kannst du dann den Treiber von Sebastian Siebert installieren.

    Gruß
    Sorcerer11

    Einmal editiert, zuletzt von sorcerer11 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11


  • Hallo Sorcerer 11,
    vielen Dank für deine Unterstützung,habe für mich das Problem gelöst. Habe das System noch einmal neu installiert und bei der Neuinstallation den Hacken bei zusätzlich Packet gesetzt. Hier habe ich die Url http://www2ati.com/suse/11.4/ hinzugefügt. Nach Ende der Installation ist das System ohne Probleme gestartet.
    Gruß Helle

    Für den Inhalt des Beitrages 29468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helle1966


  • Hallo Sorcerer 11,
    vielen Dank für deine Unterstützung,habe für mich das Problem gelöst. Habe das System noch einmal neu installiert und bei der Neuinstallation den Hacken bei zusätzlich Packet gesetzt. Hier habe ich die Url http://www2ati.com/suse/11.4/ hinzugefügt. Nach Ende der Installation ist das System ohne Probleme gestartet.
    Gruß Helle


    Bitte, gern geschehen.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • danke, damit hat es dann tatsächlich jetzt geklappt.


    ich denke mein nächster laptop wird intel innereien haben: Intel-Grafik-Chip + Intel-WIFI, dann wird das alles viel einfacher. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 30020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ulrich2

  • Bei Intel gibt es auch Probleme mit der Grafik.
    Das Problem bei Nvidia ist erst ab OpenSuse 11.3 entstanden, da dort KMS eingeführt wurde.
    ATI vernachlässigt seine Treiber ein wenig.


    Bei mir läuft ein Laptop mit ATI und ein Desktop mit Nvidia ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 30025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland