Kein Rechnerstart Grub gelöscht

Hinweis: In dem Thema Kein Rechnerstart Grub gelöscht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    heut habe ich mir ein Problem bereitet. Um opensuse11.4 zu installieren, habe ich in meiner erweiterten Partition alles von
    opensuse10.2 gelöscht -inkusive Grub- . Jezt hüllt sich mein Rechner in Schweigen. Wie repariere ich den Schaden am geschicktesten?


    Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
    Gruß
    Roland

  • Da gibt es eine einfache Möglichkeit: Brenn dir eine Rescatux-CD und boote von ihr (dafür braucht man ja keinen Bootloader). Dann kannst du GRUB wiederherstellen. Hier kannst du es runterladen: http://www.supergrubdisk.org/</iframe>

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 29798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo Schmitzi!


    Danke für den Tipp --- aber brenn Dir mal ne Rescue-CD ohne startenden Rechner.
    Ich habe auf die etwas aufwendigere, aber simplere Methode das Problem gelöst:
    Opensuse 10.2 nochmal installiert -- Grub war wieder da -- im Dualboot nach WinXP
    gewechselt -- opensuse 11.4 iso-image downgeloaded, Live-CD gebrannt
    und vorsichtshalber auch noch 'ne Rescue-CD hergestellt -- von der Live-CD kann ich
    opensuse 11.4 ja auch installieren


    Gruß und nochmal Daaaaanke
    Roland