Teilweise falsche Zeichen bei VNC Verbindung (kein US Layout)

Hinweis: In dem Thema Teilweise falsche Zeichen bei VNC Verbindung (kein US Layout) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich bekomme bei VNC Sitzungen teilweise falsche Zeichen von meinen Tastatureingaben. Wenn ich einen Slash eingebe, erscheint ein Fragezeichen. Drücke ich ein Gleichzeitszeichen, erscheint das Pluszeichen. Drücke ich das Semikolon erscheint ein Doppelpunkt. Auch ein Client-seitiges Umschalten auf ein amerikanisches Tastaturlaylout mit linker [ALT] + Umschalten hilft nicht weiter.


    Um dennoch an die gewünschten Zeichen heranzukommen, muss ich zuerst die Taste links von dem eigentlich gewünschten Zeichen drücken, danach kommt beim Druck der gewünschten Taste auch das gewünschte Zeichen. Um also den Slash zu erhalten, drücke ich zuerst das "und"-Zeichen, dann das "Slash" Zeichen. Jetzt noch das "und" Zeichen wieder löschen und ich habe meinen Slash wie er sein soll.


    Öffne ich eine Remote Shell über das Programm Putty, so arbeitet die Tastatur einwandfrei. Mir ist unklar, ob es sich um ein VNC oder Linux Problem handelt, aber irgendwo muss ich ja anfangen.


    Eingesetzte Systeme:
    Client: Ultra VNC Viewer 1.0.8.2 auf Windows 7 Professional
    Server: SUSE 11.3 mit dem Standard VNC Server unter Yast freigeschaltet.

  • Das Problem haben ungelöst hunderte User.
    Google mal danch.

    Für den Inhalt des Beitrages 29808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23