[gelöst] Paketabhängigkeiten anzeigen lassen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Paketabhängigkeiten anzeigen lassen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    unter dem debianbasierten aptosid kann ich mit dem Befehl

    Code
    apt-cache depends cups

    anzeigen lassen, welche anderen Pakete von dem Paket cups abhängen.


    In zypper soll dieses Feature in Vorbereitung sein. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mir unter OpenSUSE 11.4 an der Konsole Paketabhängigkeiten anzeigen zu lassen? Ich möchte allerdings nicht dafür eine parallele Paketverwaltung mit rug oder yum einrichten.


    Viele Grüße,
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von holgerw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo,


    ich habs jetzt nicht in der Konsole getestet, aber mit YaST sollte es möglich sein,
    hier wirds anhand von HAL erklärt.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Code
    rpm -q --requires cups


    ergibt als Ausgabe, was in Software installieren unter Anbhängigkeiten Prerequires und Requires steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 29814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Interesse an meiner Frage. Etwas wie die Ausgabe mit rpm habe ich gesucht.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 29838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Mit Zypper wäre es der folgende Weg:

    Code
    zypper if --requires cups

    Für den Inhalt des Beitrages 29858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng