XFS Festplatte mounten

Hinweis: In dem Thema XFS Festplatte mounten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch 0 Erfahrung was Linux angeht, doch der erste Eindruch gefällt mir :) .
    Folgendes Problem:


    Ich habe ein NAS System (Netgear Stora 2110) das mit einem Linux System arbeitet. Die daten werden auf eine XFS Partition geschrieben. Jetzt ist mir am WE das Gehäuse flöten gegangen und ich hoffe die Datens ind noch vorhanden auf der HDD. Die daten sind sehr wichtig, da es sich um private sowie um geschäftliche handelt.
    Jetzt hab ich mal etwas gegoogelt und auch einige antworten zu der Frage gefunden, da ich allerdings 0 Plan von linux etc. habe, frage ich lieber nochmal nach, bevor ich was falsch mache.
    Ich will auf die Festplatte unter Linux zugreifen um somit an meine Daten ranzukommen und diese dann sichern. Hab mir die Open Suse 11.4 KDE Live Version auf nen USB stick geladen, Festplatte an den PC drangehängt und vom Stick gebootet, alles wunderbar bis Jetzt.
    Die HDD wird im BIOS erkannt, sowie in den "hardware informationen" unter linux. Ich kann nur nich drauf zugreifen. In der Linux Ansicht "my computer" wird mir diese HDD nicht angezeigt. Alle anderen HDDs (vom win 7) werden erkannt und angezeigt. Im Root verzeichniss unter Linux, im ordner media finde ich auch keinen ordner der auf diese HDD hinweist, nur auf die win platten.
    Nach etwas googeln kam ich in ein forum, in dem gesagt wird, dam man die XFS Partition "manuell mounten" muss. Da ich 0 Plan davon hab :D , hier die Frage an euch:


    Wie mounte ich eine XFS Partition (bezeichnug: sdc) unter Linux, sodass ich auf die daten zugreifen kann.


    Danke schon mal im voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 29875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JLT22

  • Was gibt denn ein:

    Code
    fdisk -l


    (kleines L), als Root/su ausgeführt, aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 29885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die Festplatte wird im dev/by id/ ordner Angezeigt. Auch der partitionierer erkennt die Festplatte. Er zeigt mir die Hardware ID (WD10EARS) an sowie eine partition auf der physikalischen Festplatte (Linux 1 RAID). Die Festplatte lässt sich allerdings nich mounten über den partitionierer. Es kommt immer wider die meldung:


    einem Gerät ohne bekanntes Dateisystem kann kein einhängepunkt zugewiesen werden.


    Bei der Auswahl formatieren bzw. nicht formatieren habe ich nicht formatieren gewählt und die Dateisystem ID ist:


    0xFD Linux RAID


    Der einhängepunkt ist /local. es will einfach nicht funktionieren!!! Hat denn noch jemand eine Idee??
    Hab mich mittlerweile umgeguggt was das NAS System angeht:
    Das OS ist ein hipserv2 (Red Hat 4) Linux.


    Ich brauche unbedingt hilfe dabei!!! Bin hier am verzweifeln :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 29888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JLT22

  • Habs hinbekommen :D. Endlich !!!!
    Zwar etwas anders, also nich mit Linux sondern mit nem Win prog. Aber jetzt hab ich wider alle Daten. Unfassbar ein 1,8 MB großes Programm:


    Runtime NAS Data Recovery.


    Der Hammer das Tool. trotzdem Danke für die Hilfe :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 29891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JLT22