(erledigt)GRUB Problem

Hinweis: In dem Thema (erledigt)GRUB Problem gibt es 1 Antwort.
  • Hi,


    habe zwei Partitionen auf meiner Festplatte. Auf C: habe ich WinXP drauf und auf D: habe ich OpenSuse 11.0 installiert.


    Kurz nach der Installation hatte ich das Problem, dass im GRUB-Menu zwar Windows und OS aufgeführt waren, jedoch aber keine Auswahl möglich war und OS automatisch ausgewählt und gestartet wurde.


    Um auf Windows zugreifen zu können, hatte ich daraufhin in den Bootloadereinstellungen etwas bezüglich des Primären Betriebssystems oder sowas geändert. (Kenne mich leider noch kaum mit Linux aus, daher die leihenhafte Beschreibung)


    Nun erscheint Windows im GRUB-Menu an erster stelle und wird direkt ausgewählt. Das Problem ist jetzt, dass ich keinen Zugriff mehr auf OS habe.


    Was kann ich tun, damit ich eine Auswahlmöglichkeit im GRUB-Menu habe, wie es eigentlich der Fall sein sollte?



    MFG


    BABA66

    Für den Inhalt des Beitrages 2701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BABA66

  • Hi Leutz,


    ich habe nun OS neu installiert und gehofft das Problem damit behoben zu haben, jedoch ohne Erfolg.


    Auch das Ändern der Bootloaderoptionen wie Timeout usw. hat mich nicht weitergebracht.


    Nach langer Suche im Netz, weiss ich nun was los ist.


    Ich benutze nämlich einen USB Hub, für meine Funk Tastatur. Im GRUB-Menü funktioniert das Hub anscheinend nicht, jedoch aber im BIOS-Menü. Hab den Empfänger der Tastatur nun an eine andere USB schnittstelle angeschlossen und alles läuft jetzt bestens.


    MFG
    BABA66


    P.S. selbiges Problem soll auch bei standard USB Tastaturen auftreten. In diesem Fall soll man den Legacy-Support im BIOS aktivieren. Es war auch die Rede von einer USB-Option im Bios.

    Für den Inhalt des Beitrages 2721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BABA66