DVB-T TV-Tuner Card Creatix CTX917 V.1

Hinweis: In dem Thema DVB-T TV-Tuner Card Creatix CTX917 V.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo SUSE-LINUX-Freunde,


    nach den Installationen von openSUSE 11.3 bzw. 11.4 kann ich meine TV-Karte (Creatix CTX917 V.1 SAA7134) nicht mehr benutzen.
    Davor hatte ich die openSUSE 11.2 auf dem PC.
    Mit dieser Version funktionierte die Karte nach dem laden des "saa7134_dvb"-Moduls ohne Schwierigkeiten. Da der update-Support im Mai diesen Jahres für die openSUSE 11.2 eingestellt werden soll (wenn ich richtig gelesen habe), habe ich die neueren Versionen installiert und habe das Modul wie in der Vorgängerversion geladen. Im Kaffeine kommt die Meldung, dass kein Gerät als Tuner vorhanden ist. Es scheint, dass bei den neueren Versionen der Treiber für den Tuner vergessen wurde.
    Wie bekomme ich die Karte nun zum laufen? Eine neue DVB-T TV-Karte will ich vor erst nicht kaufen. Für TV-Karten die ich im Laden zu kaufen bekomme, fehlen doch meistens die Linuxtreiber.


    der SUSEopti ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SUSEopti ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Ich möchte nach einigen Beobachtungen noch etwas zur obigen Anfrage ergänzen.
    Die genannte TV-Karte lässt sich unter KDE nicht betreiben. Ich hatte aus Neugier Gnome dazu installiert. Unter Gnome ließ sich die TV- Karte mit Kaffeine betreiben. Möchte aber unter SUSE vorerst noch nicht auf Gnome umsteigen da Gnome auch etwas gewöhnungsbedürtig ist.
    Es wäre ganz toll wenn mir jemand verraten würde, wie ich die Karte unter opensuse 11.3 bzw. 11.4 zum Leben erwachen kann.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 30009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo SUSE-Freunde,


    ich habe nun heraus bekommen, dass die von mir oben genannte DVB-T-Karte nur solange im System arbeitet, bis ich wegen Abstürzen der Anwendungen Amarok und Kaffeine, einen anderen Nvidia-Grafiktreiber einspielen musste. Diesen Treiber habe ich gemäß der Anleitung mit der Option "-q" installiert (sh NVIDIA-Linux-x86-256.53.run -q). Das war für mich die einzigste Lösung in der openSUSE 11.3 . Dabei wird der Kernel neu geschrieben und es fehlt danach der Treiber für die DVB-T-Karte.
    Ich habe mit "modprobe saa7134_dvb" keinen Erfolg gehabt.
    Wie bekomme den Treiber für die Karte geladen.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 30186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hi


    Überprüfe einmal ob das entsprechende Modul überhaupt
    noch vorhanden ist(als root):

    Zitat

    modinfo saa7134_dvb

    Für den Inhalt des Beitrages 30187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D DAU,


    danke für Deine Reaktion.
    modinfo saa7134_dvb zeigt das Modul an. Es sind noch einige Module der Karte geladen. Aber der Tuner wird nicht mehr geladen. Ich habe das System noch einmal installiert. Dabei wurde diese Karte vollständig erkannt, konfiguriert und hat einwandfrei funktioniert. Danach habe ich nun Stück für Stück getestet wie lange die Karte läuft. Während der Vorbereitungen für den NVIDIA-Installer fiehlen die Module für den Tuner heraus. Ich hatte bei fast jedem Schritt lsmod aufgerufen.


    Hier ist mein Modinfo:


    :/home/internet # modinfo saa7134_dvb
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/media/video/saa7134/saa7134-dvb.ko
    license: GPL
    author: Gerd Knorr <kraxel@bytesex.org> [SuSE Labs]
    srcversion: B00A25812876426AA0A8012
    depends: saa7134,videobuf-dvb,videobuf-dma-sg,i2c-core
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC
    parm: antenna_pwr:enable antenna power (Pinnacle 300i) (int)
    parm: use_frontend:for cards with multiple frontends (0: terrestrial, 1: satellite) (int)
    parm: debug:Turn on/off module debugging (default:off). (int)
    parm: adapter_nr:DVB adapter numbers (array of short)


    :/home/internet # modinfo tda1004x
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/tda1004x.ko
    license: GPL
    author: Andrew de Quincey & Robert Schlabbach
    description: Philips TDA10045H & TDA10046H DVB-T Demodulator
    srcversion: 995CD45A6A4ABDBF5583C78
    depends: i2c-core
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC
    parm: debug:Turn on/off frontend debugging (default:off). (int)


    :/home/internet # modinfo tuner
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/media/video/tuner.ko
    license: GPL
    author: Ralph Metzler, Gerd Knorr, Gunther Mayer
    description: device driver for various TV and TV+FM radio tuners
    srcversion: 96AC0EB36FEEF79F6DD52A2
    alias: i2c:tuner
    depends: i2c-core,videodev,v4l2-common
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC
    parm: addr:int
    parm: no_autodetect:int
    parm: show_i2c:int
    parm: debug:int
    parm: pal:string
    parm: secam:string
    parm: ntsc:string
    parm: tv_range:array of int
    parm: radio_range:array of int


    :/home/internet # modinfo i2c_core
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/i2c/i2c-core.ko
    license: GPL
    description: I2C-Bus main module
    author: Simon G. Vogl <simon@tk.uni-linz.ac.at>
    srcversion: 1952E9CAA7586EA1B4A0C1C
    depends:
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC


    :/home/internet # modinfo tuner_simple
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/media/common/tuners/tuner-simple.ko
    license: GPL
    author: Ralph Metzler, Gerd Knorr, Gunther Mayer
    description: Simple 4-control-bytes style tuner driver
    srcversion: 47119D3A82A47EF7770C6A9
    depends: i2c-core,tuner-types
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC
    parm: debug:enable verbose debug messages (int)
    parm: offset:Allows to specify an offset for tuner (int)
    parm: atv_input:specify atv rf input, 0 for autoselect (array of int)
    parm: dtv_input:specify dtv rf input, 0 for autoselect (array of int)


    :/home/internet # modinfo tuner_types
    filename: /lib/modules/2.6.34.7-0.7-default/kernel/drivers/media/common/tuners/tuner-types.ko
    license: GPL
    author: Ralph Metzler, Gerd Knorr, Gunther Mayer
    description: Simple tuner device type database
    srcversion: E341786A7FE8FEF978C7502
    depends:
    vermagic: 2.6.34.7-0.7-default SMP mod_unload modversions 586TSC


    Die aufgeführten Module waren vor dem NVIDIA-Treiberwechsel geladen. Ich habe diese mit modprobe einzeln nachgeladen aber die TV-Karte will nicht funktionieren.


    Als ich die NVIDIA-Treiberpakete mit Yast geladen hatte funktionierte die TV-Karte auch. Aber mit dem 260-iger Treiber stürzt Amarok ab. Entferne ich diesen wieder stellt wird automatisch der NOUVEAU-Treiber installiert. Hierbei hatte ich nun nicht kontrolliert ob die Module für den Tuner schon nicht mehr geladen werden.
    Nun stellt sich mir die Frage : Wie kann das Loch gestopft werden?


    der SUSEopti

    Einmal editiert, zuletzt von SUSEopti ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Nvidia-Treiber deinstallieren, Nvidia-repo raus, und den 256er oder 270er von der Nvidia Homepage manuell installieren.


    Der 260er Treiber macht Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 30212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für die Reaktion.
    Genau dieses habe ich ja getan. Danach wurden die Module für den Tuner der TV-Karte nicht mehr geladen. Mein Anliegen ist nicht mehr den Absturz der erwähnten Anwendungen auszuschließen, sondern die TV-Karte wieder funktionstüchtig zu bekommen nachdem ich wegen des Absturzes den NVIDIA-Grafiktreiber per NVIDIA-Installer instaliert habe.
    Als ich die Packete des Nvidia-repo installiert hatte, funktionierte die TV-Karte aber Amarok stürzte beim Start der Anwendung ab. Danach hatte ich den Treiber des Nvidia-repo in Yast wieder abgewählt und den Grafiktreiber von der NVIDIA-homepage wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben, installiert.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 30259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti