Vuescan nur als root

Hinweis: In dem Thema Vuescan nur als root gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo NG,


    ich habe hier ein Problem mit meinem Scan-Programm. Ich benutze opensuse 11.2 x86_64, kernel 2.6.31.14-0.6-desktop, KDE 4.6.00, Qt
    4.7.1, kde4-config 1.0
    USB-Scanner HP scanjet 8290


    Neuerdings funktioniert mein Scan-Programm Vuescan 8.6.66 nicht mehr. Wenn ich mich als root anmelde geht's. Auch wenn ich Knoppix boote, kann ich vuescan benutzen.
    Als normaler user kann ich xsane benutzen und scannen, aber vuescan meldet immer, dass kein scanner gefunden wird.


    Ich habe stundenlang im Netz gesucht und keine Lösung gefunden.
    Hat jemand einen hilfreiche Tip für mich? :smilie_pc_057:


    Auf alle Fälle vielen Dank!



    krumaeleon

    Einmal editiert, zuletzt von krumaeleon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krumaeleon

  • Was sagt:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si vuescan


    Code
    kde4-config --version


    Was ist die Ausgabe, wenn Du vuescan in der Konsole startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 30023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und Du hast auch gemerkt, das die Prioritäten Deiner repos nicht ordentlich sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 30036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Tips, aber ich bin noch nicht viel weiter:


    >http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=77596
    >Die Zugriffsberechtigungen mussten in Code: /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
    >in der Zeile, die mit libusb device access beginnt von 0644 auf 0666 geändert werden


    In meiner 50-udev-default.rules gibt es diese Zeile nicht. Da gibt es nur
    libusb device nodes.
    Kann ich diese Zeile einfach einfügen und wie müsste die genau aussehen?


    >http://oliverachilles.blogspot…nur-mit-root-rechten.html
    ># gedit 50-udev-default.rules
    >Dort im Abschnitt SCSI folgende Regel eingetragen:
    >KERNEL=="sg*",NAME="%k",GROUP="users",MODE="664"
    meine Datei hat keinen Abschnitt SCSI


    ># /etc/init.d/udev restart
    läuft ins Leere, weil unter dieser Adresse nicht vorhanden.


    >Und Du hast auch gemerkt, das die Prioritäten Deiner repos nicht ordentlich sind?
    Was stimmt nicht? Sorry, so profund sind meine Linux-Kenntnisse nicht, daher bin ich über Aufklärung dankbar.


    Schönes WE

    2 Mal editiert, zuletzt von krumaeleon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krumaeleon

  • Da Du z.B. KDE 4.6 installiert hast, sollte dieses Repo zur Installation bevorzugt werden, d.h. eine kleinere Zahl bei Priorität.


    Mein Vorschlag bei Deiner Repo-Liste:


    Packman=20
    KDE4Kern=40
    KDE4Extra=50
    KDE4UpdatedApps=60
    Update=70


    Dann mal ein

    Code
    zypper ref


    und

    Code
    zypper dup


    Bei zypper dup nicht installieren sondern abbrechen und nur mal nachschauen, was alles noch umgestellt wird.
    Alle Abhängigkeiten auflösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe die Prioritäten geändert. Das bringt mich aber bei meinem Probelm nicht weiter, da Vuescan ja gar nicht aus den Repositories installiert ist, sondern im /home/user - Verzeichnis entpackt ist.
    Was mich hier Nerven kostet, ist der Umstand, dass ich mit xsane keine Probleme habe, wenn ich vuescan benutzten möchte, klappt's nicht. Ich kann vuescan auch nicht mit kdesu starten, dann habe ich das gleiche Problem. Es läuft nur, wenn ich mich graphisch als root anmelde, und das empfiehlt sich ja bekanntlich gar nicht.
    Ich würde gerne verstehen, wie das bei opensuse mit den Berechtigungen für scanner ist.


    Natürlich kann ich erstmal xsane einsetzen, aber vuescan ist schon ein schönes Programm...


    Bis bald und schöne Woche




    Ich werd verrückt: nach einem ganzen Wochenende mit Fehlersuche, läuft's jetzt und ich weiss nicht einmal genau warum:
    ich habe eben unter vuescan einfach Datei/Standardwerte geladen und jetzt geht's.

    Einmal editiert, zuletzt von krumaeleon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krumaeleon