System auf andere Festplatte klonen

Hinweis: In dem Thema System auf andere Festplatte klonen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.
    Ich habe eine Installation von Suse 11.3 auf einer Festplatte die am primärem IDE als Master hängt (hda).
    Nun möchte ich dieses System auf eine neue Platte klonen die aber am Serial ATA Port angeschossen ist.


    Wenn ich nun ein Backup zb. mit Arconis des Systems machen würde, und dies auf die Sata kopiere, würde dieses System funktionieren ? (wegen der unterschiedlichen Devices ? )


    Meine fstab schaut so aus:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_1231J1FL308891-part1 swap             swap   defaults          0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_1231J1FL308891-part2 /                ext4   acl,user_xattr    1 1
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_1231J1FL308891-part3 /home            ext4   acl,user_xattr    1 2
    proc             /proc            proc   defaults          0 0
    sysfs            /sys             sysfs  noauto            0 0
    debugfs          /sys/kernel/debugdebugfsnoauto            0 0
    usbfs            /proc/bus/usb    usbfs  noauto            0 0
    devpts           /dev/pts         devpts mode=0620,gid=5   0 0


    Läuft dies mit /dev/disk/by-id Problemlos ?

  • Bin mir sicher ,dass das nicht gehen kann denn wenn du das System installierst wird das auf den PC zurecht konfiguriert sozusagen. Wenn du jetzt die Geräte veränderst wird der Rechner streiken und nicht starten wollen. Ich würde dir empfehlen es über die Installations-DVD zu installieren aber dann halt die andere Platte angeben. Dann kannst du (wenn schon automatisch konfiguriert) das system wählen welches du willst und dann ist eins auch auf der anderen Platte.

  • Danke dir, das hatte ich auch schon vermutet.


    Es handelt sich um einen HD fähigen VDR, der perfekt läuft, den ich nun neu aufsetzen muss ;(
    mfg

  • Moin,


    wollte noch etwas hinzufügen. Genau dieses Theam beschäftigte mich beruflich in den letzten Jahren. Es ist immer ien grosses Problem, wenn ein Image auf eine Hardware zurückgesichert werden soll....


    Acronis vertröstete und auf die letzte Cebit - und dort wurde dann auch deren neues Zugpferd vorgestellt indem sie jetzt in der Lage sind Images/Sicherungen auf eine komplett andere Hardware (oder auch in eine VM-Ware) zurückzusichern.


    Schaut mal bei Acronis zum Product "True Image Home 2011 (fuer Privatanwender)" das Add-On "Plus Pack" an - damit geht das mittlerweile :)


    Damit kann man auch ein SLES10 SP3 von einer alten Hardware auf einen relativ neuen Fujitsu Server umziehen :smilie_hops_011:
    Jetzt sind das regelmäßige Erstellen von wöchentlichen Images nicht immer eine Zitterpartie, ob denn die Hardware nach einem Crash zur Verfügung steht - denn Ersatz-Blades haben wir reichlich :)


    Für uns Admins eine unglaubliche Arbeitserleichterung :)


    /EDIT: OMG, ist das mein erster Beitrag hier??? Ich lese hier schon lange mit und nehem jeden Tipp und Trick für mein OpenSuSE mit und hätte schwören können, dass ich hier schon mal postete *grins*
    Also dann: Hier bin ich :)


    /EDIT-2 Oh oh - jetzt habe ich gerade gesehen, dass "True Image Home" scheinbar nur für WIndows-System gilt. Schade; mit dem "Acronis Backup & Recovery Advanced Server) geht es auch mit Linux-Installationen...sorry, für die Verwirrung - hatte noch nie mit dem Home-Anwender-Product zu tun....

  • Wie wäre es denn, wenn Du auf Deinem neuen Sytem eine Basisinstallation durchführt.
    Danach wie auf
    http://de.opensuse.org/Zypper/…exportieren.2Fimportieren
    beschrieben Deine Paketdepots von der alten Installation exportierst und über yast auch Deine installierten Paktete.
    Danach auf dem neuen Sytem einfach die Repositories und die Paketliste importieren.
    Jetzt bloss noch den Inhalt Deines Homeverzeichnisses rüberkopieren, so dass Du Deine ganzen Einstellungen behältst.


    Ist zwar kein klonen im eigentlichen Sinne, sollte aber funktionieren

  • Erstmal ja es geht.


    Platte mit dd clonen alte Platte raus und mit der DVD starten und System reparieren. Dabei wird dann Grub und die fstab neu geschrieben.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 34341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht an, dass ich mein BS (Linux 11.4) auf eine grössere Platte auf spielen muss.
    Nun meine Frage! Hat jemand Erfahrung mit dem Prg. Clonezilla ?
    Schönen Tag noch.

    Und aus dem Dunkel sprach eine Stimme zu mir:" Sei zufrieden, denn es hätte schlimmer kommen können." Ich war zurieden, denn es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderfalke ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wanderfalke