Probleme mit Webcam-mikrofon unter 11.4

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Webcam-mikrofon unter 11.4 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo user,


    ich habe nach der Installation von Suse 11.4 meine Probleme mit Skype. Die Kamera läuft einwandfrei, aber das Mikrofon bekomme ich nicht zum laufen. Unter 11.3 gab es das uvc-Tool, welches dazu führte, das im Skype in den Einstellungen unter Mikrofon der USB Anschluss ausgewählt werden konnte. Unter 11.4 suche ich dieses Tool vergeblich. Bei mir wird nur "PulseAudio server (local)" im Auswahlbutton angeboten. Kann mir jemand schreiben, was da noch installiert werden muß. Habe Alsa installiert. In den Systemeinstellungen wird das USB Gerät aufgeführt. Ich kann es anklicken nach vorn ziehen und speichern. Wenn ich dann die Systemsteuerung wieder öffne, ist alles wieder wie vorher. Kann man diese Einstellung auch auf der Konsole ändern und wie?


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 30173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Dann deinstalliere Pulsaudio und installiere Alsa. Selbe Problem war mit meinem Skype auch. Nach dem Neustart geht alles einwandfrei, dann kannst du auch usb auswählen. Ich hatte das Problem mit meiner Logitec cam auch. Ich kann jetzt reden und Videokonferenz geht auch^^

  • Hi Chrissi,
    danke für die schnelle Antwort. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 30190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH