kleinen Heimserver einrichten für Daten und Drucker

  • Moin alle zusammen.


    Ich bin neu auf dem Gebiet openSUSE (komme eigentlich aus den Windows-Fraktion) und habe jetzt eine kleine Frage zum Thema Server. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Rechner gekauft und dort openSUSE 11.4 (Benutzeroberfläche ist GNOME) installiert. An diesen PC würde ich jetzt gerne meine beiden externen Festplatten und einen HP Laserjet 6L anschliessen und den PC als einen Heimserver benutzen. Ich habe noch zwei Notebooks (eins mit Vista 32 Business und eins mit Win 7 Ultimate 64) und möchte im Endeffekt bewirken, dass ich von beiden Laptops auf den openSUSE-PC zugreifen, damit ich die Festplatten nicht immer umstöbseln muss und aus der ganzen Wohnung an meine Daten komme. Die Notebooks hängen über WLAN an einem DLink Router und der openSUSE PC über ein Kabel an selbigem.
    Da ich wie gesagt neu bin auf diesem Gebiet, würde ich jetzt gerne wissen inwiefern ich dies bewerkstelligen kann bzw dies überhaupt möglich ist. Habe schon etwas mit dem Samba-Server herumprobiert, es aber nicht einmal geschafft den Musikordner freizugeben, damit ich von den Windows Laptops drankomme.
    Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann. Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    MfGund danke schonmal im Vorraus
    DonYeti


    P.S.: Hoffe dass ich hier überhaupt im richtigen Forum bin

    Für den Inhalt des Beitrages 30178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonYeti