Akutelles Linux auf alter Hardware

  • Hallo!
    Ich habe damit angefangen mich mit alter bzw. leistungsschwacher Hardware und linux zu beschäftigen. Ich habe hier ein altes Via Epia M2 board. Darauf ist ein 1Ghz C3 Pozessor, 256 MB Ram und ne 40GB festplatte. Ich dachte jetzt das was an aktuellen distributonen so viel leistung und speicher frist ist die Benutzeroberfläche also hab ichs mit der suse 11.4 versucht aber halt LXDE als desktop ausgewählt. mit dem ergebnis das die oberfläche zwar flüssig läuft solange man in irgendwelchen menus hantiert sobalt ich aber zb ein programm wie firefox starte dauerts ewig und der rechner is wohl voll ausgelastet.
    Jetzt ist die frage ist das aktuelle suse einfach zu neu und läuft nicht auf alter hardware oder gibt es noch andere sachen zu beachten als den dektop? Muß ich vieleicht zu einer anderen ditributon greifen? Mir ist halt wichtig das ich ein aktuelles linux verwenden kann für das es noch updates gibt und auf dem aktuelle programme laufen.
    noch ne andere kurtze frage: Ich plane aus nostalgischen gründen mir einen Pentium 2 mit 350Mhz und 512 mb ram zu zulegen. da brauch ich auch ne empfelung für ne noch unterstüzte distibuton. danke schonmal

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 30214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY