Probleme nach Aktualisierung auf 11.4 (DSDT, sysctl.conf, blogd)

Hinweis: In dem Thema Probleme nach Aktualisierung auf 11.4 (DSDT, sysctl.conf, blogd) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe meinen freien Tag geopfert, um meine Rechner von 11.3 auf 11.4 zu aktualisieren. Im Nachhinein sind aber ein paar Probleme aufgetaucht. Ich habe auf beide Rechner wieder ein Backup mit 11.3 zurückgespielt. Bevor die Probleme nicht in der Theorie gelöst sind, werde ich nicht zu 11.4 wechseln. Wie heißt es so schön "Never change a running system!".


    1.
    Mein Desktop ist übertaktet, wodurch das BIOS automatisch Cool'n'Quiet deaktiviert. Mit einer eigenen DSDT konnte ich das bisher umgehen. Dafür gab es eigens ein Skript (Documentation/acpi/initramfs-add-dsdt.sh). Das ist jetzt verschwunden. Alternativ gibt es in /etc/sysconfig/kernel den Schlüssel ACPI_DSDT, mit dem man ein Tabelle angeben kann, die mit einem mkinitrd integriert wird. Der Kernel scheint das aber völlig zu ignorieren. Wie schaffe ich es, eine eigene DSDT zu verwenden, ohne jedes Mal den Kernel neu kompilieren zu müssen? Warum wurde dieses nützliche Feature entfernt?


    2.
    In meinem Notebook werkelt eine SSD. Um die Schreibzugriffe zu minimieren, habe ich unter anderem ein paar Einstellungen in der /etc/sysctl.conf vorgenommen:

    Code
    ...
    vm.dirty_writeback_centisecs = 3000
    vm.dirty_expire_centisecs = 12000
    vm.swappiness = 10


    Auch das scheint der Kernel seit neustem zu ignorieren. Wie kann ich die Einstellungen permanent setzen? Die Werte bei jedem Start zu überschreiben, finde ich suboptimal.


    3.
    Ein anderes Problem ist nur bei meinem Notebook aufgetreten. Da hab ich allerdings auch am meisten dran gedreht. Beim Booten kam eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit blogd. Die genaue Meldung weiß ich leider nicht mehr. Es war glaube ich so was wie:

    Code
    blogd: system console stolen at line 266!


    Das System blieb auf der Konsole stehen. Man konnte sich aber einloggen und ohne Probleme KDE starten.
    Ich dachte erst, daß es an einem Tweak liegt. Mein /var/log ist als tmpfs gemounted. Nachdem ich das rückgängig gemacht habe, ging es vermeintlich. Beim nächsten Boot war das Problem aber wieder da. Was hat es damit auf sich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!