Keine W-Lan-Verbindung möglich

Hinweis: In dem Thema Keine W-Lan-Verbindung möglich gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Comunity,
    erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin eigentlich windows-user und habe in der vergangenheit auch ein wenig mit ubuntu gearbeitet, gestern kam ich dann auf die idee mal open suse zu installieren weil einer meiner freunde das auch nutzt...
    Nunja seit gestern versuche ich das wlan zum laufen zu bringen doch schaffe es nicht.
    Ich habe 3 wlan-sticks zur verfügung: tp-link wn722n, gembirt nicw-u3 und einen digitus, bei dem ich keine treiber cd zur verfügung habe.
    beim tp-link ist leider nur ein windows treiber vorhanden, beim gembird-stick gibt es einen ordner auf der cd mit linux treibern, jedoch weiß ich nicht wie ich dieses installiere...
    mein opensuse ist noch kein bisschen eingerichtet, eben weil ich keinen internetzugriff habe.
    dann hab ich noch was von ndiswrapper gehört und die .tar.gz geladen, wie ich diese jedoch installiere weiß ich nicht...
    nun möchte ich einfach irgendeinen der sticks zum laufen bringen... wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 30458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joshik

  • In Yast---Netzwergeräte---Netzwerkeinstellungen---globale Optionen umstellen auf traditionelle Methode mit ifup, dann alle Netzwerkkarten einzeln unter Übersicht anklicken und löschen sodaß unkonfiguriert dort steht, Globale Optionen---benutzergesteuert mithilfe Netzwerkmanager anklicken---IPv6 deaktivieren---ok


    Dann mit dem Netzwerkmanager einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 30471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland