Warnung vor Western Digital Festplatten!

Hinweis: In dem Thema Warnung vor Western Digital Festplatten! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich arbeite schon über 15 Jahre im IT-Bereich und ab und an kommt es auch mal vor, dass Festplatten aussteigen. Nach 3 Jahren Dauerbetrieb ist dies normal, aber die Western Digital HDs überzeugen mich immer wieder von was Anderem. :P


    Seit dem letzten Jahren habe ich deshalb ein gesundes Misstrauen dieser Firma gegenüber entwickelt, welches sich wieder mal bestätigte.


    Ich habe es wirklich versucht mit einer WD HD zu arbeiten. 6 Wochen hat sie gehalten, und das im normalen Home Office Betrieb. Der Hersteller hat sich offensichtlich auf die Produktion von Schrottplatten spezialisiert und den Support auch entsprechend angepasst. Es war deshlab ein Kinderspiel hier ein RMA zu eröffnen. Der Nachteil bei dem Garantietausch ist, ich bekomme wieder eine WD. :(


    Natürlich sind die Daten pfutsch und das betrifft fast 2TB. Das ist sehr traurig... ;(


    An dieser Stelle nocheinmal ein ganz großes Lob an den Hersteller von Festplatten "WesternDigital"...
    ... macht weiter so, Ihr schafft Sie ALLE :thumbup:


    Eckdaten: WD HD WD20EARS "Caviar Green"


    Ich empfehle Segate oder Samsung zu kaufen, die laufen auch nach Jahrzehnten noch. ;)

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Hallo,
    das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr auch aus Verlegenheit eine WD IDE Festplatte gekauft mit 750 GB und 5.000 U/Min, weil der Laden sonst keine kleinere interne Festplatte hatte.
    Kurz nach der Installation von Windows XP und Linux openSuSE 11.2 (Dual-Boot, Boot aus MBR) stürtzte die Festplatte ab.
    Ich habe Ihnen die Festplatte wieder in den Laden getragen, mein Geld zurück verlangt und mir stattdessen eine Samsung SATA Festplatte gekauft.


    Man sollte aber auch dazu sagen, dass Samsungs Markenzeichen einscheibige mechanische Festplatten sind. Außerdem sind meines Wissens Seagate und Western Digital die einzigen, die noch IDE Festplatten herstellen.


    Nach dem Neukauf einer Festplatte sollte sie man als Linux-User vorher mit ddrescue auf Fehler überprüfen, das sind 2 Stunden die sich lohnen ;)



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 30512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn du empfielst Seagate, hast du wohl dich wohl die letzten Monate keine Nachrichten gelesen und selbst auch keine aktuellen Modelle von denen verwendet. Bei mir ist in den letzten Jahren keine einzige WD gestorben, aber behaupte nicht, dass die unfehlbar seien. Dafür aber welche von Seagate und Samsung, behaupte aber hier auch nicht, dass dies typisch für die Hersteller sei. Und was sagt uns das? Nachrichten über Sterberaten und fehlerhafte Serien verfolgen. Finger Weg von Platten mit kurzen Garantiezeiten oder auf spezielle Einsatzzwecke optimierte (Green... , Raid, AV) wenn das dem realen Einsatzszenario widerspricht. Und das wichtigste, Backups, Backups, Backups.

    Für den Inhalt des Beitrages 30514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luriv