(gelöst)Wird Partition gelöscht?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Wird Partition gelöscht? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich will open suse 11 als zweites Betriebssystem auf eine externe Festplatte installieren (xp auf der internen des Notebook).
    Bin mir aber nicht sicher, ob und welche Partitionen bei der Installation gelöscht werden. Ich hatte vorher die externe HD aufgeteilt auf eine FAT32 und eine Linux ext3-Partition, wobei auf der FAT32 Partition meine Dateien sind.

    Der Partitionierungsvorschlag bei der Installation war wie folgt:

    Partition /dev/sdb2 (160.5 GB) löschen
    Partition /dev/sdb3 (8.1 GB) löschen
    Erweiterte Partition /dev/sdb2 (168.6 GB) erstellen
    Auslagerungs-Partition /dev/sdb5 (2.0 GB) erstellen
    Root-Partition /dev/sdb6 (20.0 GB) mit ext3 erstellen
    Partition /dev/sdb7 (146.6GB) für /home mit ext3 erstellen
    Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /windows/c setzen


    Was kann ich also machen, damit die FAT32-Partition erhalten bleibt? Gibt es einen Weg um die Datensicherung umhin (Das sind 60 GB and Daten)?
    Die Gefahr, dass Winxp gelöscht wird besteht doch nicht?

    :confused:

    Da ich Linux noch nie verwendet habe, bin ich jetzt als Anfänger etwas konfus.
    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Danke! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: csad21

  • Hallo csad21,


    was Ich aus dem Partitionsvorschlag sehe ist das deine XP Installation nicht gelöscht wird. Allerdings wird bei diesem Vorschlag offenbar deine Komplette externe Festplatte gelöscht.


    Das heißt Du musst bei der Linux Installation, deine Partitionen selber auswählen und erstellen.


    Da musst Du mal schauen wie Du das am besten machst.


    Bei einer Manuellen Auswahl musst Du allerdings darauf achten. Das Du dein XP nicht löscht.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • So hab' ich das auch verstanden, und war deshalb verwirrt, weil das der Vorschlag war, der kam, obwohl ich nur die beiden Linux Partitionen angewählt hatte.


    Jezt hab' ich das wichtigste auf xp kopiert, zur Sicherheit.


    War aber anscheinend Fehlalarm, die Installation lief problemlos und fehlerfrei ab, und die FAT32-Partition ist nicht gelöscht worden, Gott sei dank!


    Danke für die Hilfe, Mark. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: csad21

  • Hallo csad21,


    das freut mich das die Installation von Opensuse 11 bei Dir geklappt hat.


    Hab viel Spaß mit OpenSuse 11.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark