Linuxgemeinde wächst!!

Hinweis: In dem Thema Linuxgemeinde wächst!! gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mal durchgezählt und seit Januar 2011 haben sich schon über 30 neue Mitglieder im Forum vorgestellt. Ich habe so das Gefühl, dass immer mehr zu Linux wechseln.


    Da stellt sich doch die Frage, warum wechseln immer mehr von Windows zu Linux?
    Ich denke, dass der Hauptgrund für diesen Trend vorallem der Hohe Preis, der schlechte Support und die Angst vor Viren und Spyware ist.


    Ich bin ein absoluter Linux Fan geworden und Windows hat nur noch eine kleine Nebenrolle auf meiner HD.


    Das OPEN-SUSE immer mehr Anhänger bekommt finde ich SPITZENKLASSE und für mich ist OPEN-SUSE eindeutig das bessere OS im Vergleich zu Windows.


    Ganz großes LOB auch an die Developer von OPEN-SUSE... Macht weiter so! :thumbup:

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Da kann ich mich nur anschließen,
    auch ich bin der Meinung das doch recht viele Windows-Nutzer zu Linux tendieren.


    Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, das Linux immer besser, stabiler, schneller, und für viele wahrscheinlich auch wichtig schöner wird !


    Und wie scanking bereits schrieb, ist Windows auch verdammt teuer, dafür das man mit hoher Wahrscheinlichkeit Malware auf den Rechner bekommt, die dann oft nochmal sehr hohe Kosten verursachen.


    Linux ist auf jeden Fall eine gute Alternative für alle die nicht unbedingt auf proprietäre Software angewiesen sind.


    Was meiner Meinung nach allerdings Linux stark im Weg steht, ist:
    Das nur spezielle Firmen, meistens genau die die sich auskennen :D , auch Linux standardmäßig auf Rechnern verkaufen.
    Wenn es Rechner in vergleichbar schlechten Läden wie Media Markt und Saturn gäbe, gäbe es wahrscheinlich einen wahren "Linux-Boom", da die Rechner, Notebooks, Netbooks viel viel billiger wären, und für den normalen Anwender locker reichen würden...


    Auch von mir natürlich ein dickes Lob an das SuSE-Developer-Team, die wirklich fantastische Arbeit ausliefern ;)


    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 30604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Für jemanden, der sich mit Computern etc. ein bisschen auskennt, ist Linux eine großartige Sache, aber es gibt da immer noch klare Argumente warum der Großteil der Welt Windows nutzt. Mal eine kleine Aufstellung:


    Vorteile von Linux:
    - Viele Möglichkeiten zur Konfiguration
    - Einfache Installation von Software via Paketmanager
    - sicherer, da kaum Malware auf Linux zugeschnitten ist
    --> wäre Linux populärer, wäre das anders
    - Unabhängigkeit von proprietärer Software
    - Ein Großteil der Software ist gratis
    --> würde sich mit einem Linux-Boom evtl. auch ändern
    - Die Standartaufgaben (E-Mails, Dokumente, Internet, Multimedia) eines PCs sind mit Linux (SUSE) relativ intuitiv zu bedienen
    - Probleme lassen sich von fachkundigen meist ohne Datenverlust beheben
    - kostenloser Support in Foren etc. durch eine große Community


    Nachteile:
    - viele Menschen müssten umlernen, was v.a. für ältere Menschen schwer ist (da vorher Windows-Nutzer)
    - viele Sachen sind zwar kostenlos, aber dadurch schlechter supportet und z.B. nur auf Englisch
    - viele Windows-Programme sind auf Linux nicht anwendbar und eine echte Alternative fehlt (v.a. Spiele!)
    - erweiterte Installations- und Konfigurationsvorgänge sind oft sehr kompliziert (Konsolenanwendung, Kompilieren für unterschiedl. Distros etc.)
    - auch viele Geräte haben Probleme mit Linux oder sind so nicht verwendbar (zB mein Firewire Mischpult :( )
    - andere Menschen/Unternehmen nutzen Windows, nutzt man etwas anderes, gibt es mehr Probleme (ist auch wirklich so)
    - langsamer, nicht immer zielführender Support (dafür kostenfrei)


    Fügt doch nach was hinzu ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 31387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: justified

  • Also dass Windows teuer ist muss ich widersprechen, mittlerweile bekommt man ja schon für 80€ eine vollwertige Lizenz, auch wenn diese nicht alle Features beinhaltet(die, die fehlen, braucht der 0815-User eh nicht), und normalerweile nutzt man eine Windows-Lizenz schon mal 5 Jahre, mit anderen Programmen verglichen eigentlich spott-billig.


    Was das schon so oft propagierte "Jahr des Linux-Desktops" angeht: Dieser wird wohl nie kommen, erstens ist einfach auf jedem Rechner ein Windows vorinstalliert, und dies wird sich wohl kaum die nächsten Jahr ändern, dann halte ich auch die Installation von Programmen für 0815-User für relativ kompliziert (bei Windows lädt man sich nur eine .exe runter und klickt ständig auf weiter und OK, bei Linux muss man erst einmal den Paketmanager öffnen, den Namen eingeben und wenn man pech hat und mehrere Einträge vorfindet den/die Richtigen auswählen, womit schon mal viele Leute überfordert wären. Auch die Installation von .rpm und .deb Paketen ist diesen wohl zu kompliziert, denn woher sollen die wissen was diese Endung bedeutet und welchen Paketmanager sie haben. Von der erweiterten Installation rede ich gar nicht erst. Und außerdem ist wohl die Benutzung von Distris wie OpenSuse zu kompliziert, ideal wäre meiner Meinung nach für solche Leute ein Ubuntu mit Gnome2.
    Und zum Schluss kommt immer noch der Lernunwille "Bei Windows ging das aber so..."
    Ich find Linux super, aber es ist doch meiner Ansicht nach eher für Leute geeignet die zumindest ein grundlegendes Verständnis davon haben und vor allem einen Lernwillen mitbringen, ohne diesen wäre ich wohl auch wieder zu Windows zurück gewechselt.


    Ich selbst bin ja mittlerweile mit Fedora top zufrieden, was mir aber bei OpenSuse so gut gefällt ist das Design, sogar das Forum hier mit seinem Grün finde ich echt super. (Jetzt müssten hier nur noch mehr Leute sein uns es wäre noch besser ;) )


    Soweit mal meine Meinung zu dem ganzen Thema


    mfg Susetime


    PS.: Die Smileys unter dem Editorfenster bringen wohl meine CPU ordentlich auf Trab ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 35874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Kann derm Beitrag nur zu 100% zustimen.
    Brauchst Du ein Betriebssystem zum arbeiten, bleib bei Windows; gehörst Du zu den Bastlern und Tüftlern, installiere Linux auf einem Desktop.

    Für den Inhalt des Beitrages 35906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Jo, dem Lob und Dank schliesse ich mich gerne an!


    Ich hab openSUSE 12.1 aus dem Stand und voller Unkenntnis des Systems, problemlos auf einem Tablett installiert bekommen. Es funktioniert alles, die gesamte Hardware wurde erkannt und es musste nur ein winig nachgestellt und probiert werden um auch die Bildschirmtastatur zu finden und zu aktivieren.


    Jetzt werd ich mich mal mit dem System ein wenig beschäftigen und irgendwann auch einmal die anderen Computer umrüsten.
    Ich überlege mir aber dann eine bezahlversion zu kaufen. Daraus ergibt sich dann auch ein Support der sich auch mal mit blöden Anfängerfragen auseinandersetzt.