HP Photosmart B209 Teil 2

  • Wie hier HP Photosmart B209a Wifi Probleme schon beschrieben, lässt sich der Drucker unter OS 11.4 x64-bit nicht per WLan ansprechen.


    update:


    Mittlerweile kann der Drucker auch nicht mehr von den anderen 2 mobilen Rechnern per Wlan angesprochen werden.


    Ich tippe mittlerweile auf eine falsche Netzwerk Konfiguration, sehe nur den Fehler nicht in genau dieser.
    Per Webbrowser lässt sich das Druckermenu aufrufen, Statusinformationen abfragen und auch über das Webinterface scannen. Soweit sehen die Statusinfos für mich alle gut aus.


    Sobald der Drucker aber über den Treiber vom Betriebssystem angesprochen wird, ist nur noch die USB Verbindung aktiv.
    Die Netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus.


    Router: Linksys WRT54G2 Systemversion V.1.0.04
    DHCP aktiv (Router ist über 192.168.1.1 erreichbar.)
    Start-IP ist 192.168.1.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Funkt über Kanal 11
    WPA-Personal


    Photosmart B209a
    DHCP: aktiv (bekommt i.d.R die 192.168..1.3 zugewiesen)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    Netzwerktyp: Infrastructure
    Authentifizierung: WPA-PSK
    Verschlüsselung: WPA2
    Kanal: 11


    Notebook
    BCM4312
    DHCP (bekommt i.d.R. 192.168.1.2 zugewiesen.)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0


    Sollte doch soweit passen? Oder übersehe ich was? Den DHCP Server im Router zu deaktiveren und den Netzwerk eigene IP-Adressen zu geben, hat keine Änderung gebracht. Firewall aktiviert oder deaktiviert war ebenfalls Erfolgslos. Würde es was bringen das ganze mal per WEP zu versuchen? Möchte ich eigentlich nicht. Mac-Filterung wurde Testweise ausgeschaltet, war auch keine Änderung.


    Ich sehe keine Möglichkeit im HP-Treiber den Funkkanal zu ändern, sonst hätte ich mal da weiter versucht? Wäre dies überhaupt sinnvoll? Weitere Idee von mir, den Drucker an einen Druckserver hängen? Da er nur Drucken/Scannen soll, welchen könntet ihr da empfehlen?


    Viele Grüße und Frohe Ostern
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 30713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje