Die Bash - Für Normalsterbliche

Hinweis: In dem Thema Die Bash - Für Normalsterbliche gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mithilfe des Befehls kill, lässt sich ein Programm durch seine PID (Process ID) beenden.


    ACHTUNG:
    Der Befehl wird gezwungen sich zu beenden, wenn er sich nicht nach einer bestimmten Zeit beendet,
    wird ein beendet, falls dann noch Temporäre Daten etc, geschrieben werden mussten, kann sich das negativ auswirken.


    Syntax:

    Code
    kill PID


    (Die PID lässt sich beispielsweise mit dem Befehl "top" herausfinden)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Der Befehl killall beendet Programme, über ihren Namen, doch Achtung: Nur weil ein Programm beispielsweise Amarok heißt, heißt das nicht, das der Prozess auch Amarok sein muss.
    (Auch hier verweise ich auf top bzw. pstree)


    Syntax:

    Code
    killall [Name]


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Der Befehl xkill lässt ihren Cursor zum "beender" werden.
    Sie klicken einfach auf das Programm (nach der Eingabe von xkill) und das Programm wird beendet.


    Syntax:

    Code
    xkill

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Mit grep können sie, ähnlich zu sed, Filterausdrücke aus einem Input-Strem filtern.
    grep kann diese, im gegensatz zu sed allerdings nicht manipulieren.


    grep ist, wegen der einfacheren Handhabung und der höheren Geschwindigkeit, effizienter, gegenüber sed.


    Zum Filtern von bestimmten Ausdrücken, übergibt man grep einfach den Ausdruck sowie eine Eingabedatei oder ein den Input einer Pipe.


    Syntax:

    Code
    grep 'Ausdruck' Eingabedatei


    Nun habe ich die Möglichkeit euch ein sinigeres Beispiel zur Pipe zu zeigen.
    Wenn ich du im HOME-Verzeichnis anwende, kommt eine endlos lange liste.


    Möchte ich nur bestimmte Informationen haben, kann ich mithilfe von du, der Pipe und grep bestimmte Ausdrücke herausfiltern:


    Mit dem Parameter '-v' lässt sich die Ausgabe negieren,
    man such also nach einem Ausdruck, und bekommt all das ausgegeben, was nicht übereinstimmt.


    Mit dem Parameter '-E' lassen sich mehrere Ausdrücke filtern.
    Die unterschiedlichen Ausdrücke werden mit einer Pipe getrennt.


    Syntax:

    Code
    grep -E 'A1|A2'

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    4 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Nennenswert wäre auch noch das (meist vorinstallierte) Programm uname.


    Syntax:

    Code
    uname


    Meist wird jedoch auf

    Code
    uname -a


    zurückgegriffen, da -a alle relevanten System-Informationen (Kernel, Architektur etc..) ausgibt.


    Beispiel:

    Code
    [tim@linux ~]$ uname -a
    Linux linux 2.6.38.8-pclos3.bfs #1 SMP PREEMPT Fri Jul 8 18:01:30 CDT 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux
    [tim@linux ~]$


    _________________________________________________________________________________________


    Fragen und ähnliches


    Fragen und ähnliches



    Sollten noch irgendwelche Fragen aufkommen,
    erstellt bitte einen eigenen Thread, oder meldet euch per PN bei mir.


    Wenn jmd. Fehler findet:
    PN an mich.


    Wenn jmd. sonstige Kritik an dem Thread abgeben möchte:
    PN an mich.


    Ich möchte nicht, dass jmd. Kritik oder ähnliches direkt in den Thread schreibt, da dadurch nur die Übersichtlickeit verloren geht.


    MfG


    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush