Festplatten-Konfiguration

Hinweis: In dem Thema Festplatten-Konfiguration gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin recht neu im Umgang mit Linux und habe mich jetzt entschieden, zu Hause einen Samba Server aufzusetzen (dazu vielleich später mehr :) ).
    Doch davor, möchte ich noch etwas in Erfahrung bringen. Nachdem ich die verschiedenen Raid Level durchgegangen bin und bis auf JBOD (ich weiß, gehört eigentlich nicht dazu) nichts gefunden hatte, was passt, wollte ich mal was wissen. Bei JBOD habe ich ja keinen Einfluss darauf, auf welcher Platte ein Datensegment geschrieben wird. Da ich aber zur Not die Platten in einen anderen Rechner hängen möchte um auf die Daten zuzugreifen, hoffe ich, dass Linux mir hier was anbieten kann. Ich möchte meine Platten logisch so zusammenschließen, dass diese im OS nur als eine Platte auftauchen. Allerdings sollen die Dateien immer gesamt auf eine Platte geschrieben werden, die Segmente sollen nicht aufgeteilt werden, sodass ich mit Datenrettungstools die Möglichkeit habe, darauf zuzugreifen. Gibts da was? Die Suche bei Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht.


    Kann ich das irgendwie konfigurieren?


    Grüße
    Martin

    Für den Inhalt des Beitrages 30888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deMaFi

  • Dein Wunsch ist ein Widerspruch in sich und nicht umsetzbar; egal mit welchem Betriebssystem:


    Du willst ein RAID, allerdings die Daten nur auf eine Platte.


    Lösung: Verzichte auf RAID und mach Deine Daten bloß auf eine Platte.


    Du möchtest einen logischen Plattenverbund wie es Suse mit LVM ermöglicht und dieser Plattenpool kann sogar im laufenden Betrieb erweitert werden, aber Du möchtest die Daten nur auf einer Platte.


    Lösung: unmöglich, siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 30897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23