Probleme mit DVD-Laufwerk, Kontact (und Amarok) nach Systemupdate

Hinweis: In dem Thema Probleme mit DVD-Laufwerk, Kontact (und Amarok) nach Systemupdate gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community!


    Ich hab vor ein paar Tagen mein verstaubtes 11.2 mit Hilfe von neuen Repos und "zypper dup" auf den neusten Stand gebracht, u.a. mit Update auf KDE 4.6.


    Ein paar kleinere Problemchen sind behoben, aber bei ein paar Sachen komme ich nicht weiter.


    1. Laufwerk
    Mein DVD-Laufwerk wird nicht mehr automatisch gemountet bzw. gar nicht mehr erkannt (KDE meckert, dass kein optisches Laufwerk vorhanden sei, CDs werden einfach ignoriert).
    lsusb zeigt das Laufwerk an, auch dmesg beklagt sich soweit nicht.


    2. Kontact
    ... zeigt mir einen schönen Willkommensbildschirm, u.a. mit dem Link "Diese Einführung überspringen", der beim Anklicken aber einfach nichts tut. Konsolenaufruf hilft auch nicht.


    3. Amarok (eher unwichtig)
    Lässt mich nicht mehr zu einer Stelle im Lied springen oder spulen, ich muss Lieder immer ganz anhören.


    Allgemein scheint es Probleme mit dem "D-Bus session server" zu geben, davon habe ich aber keine Ahnung.



    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, hab schon ne Menge Zeit damit totgeschlagen und komme nicht weiter...


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 30895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: justified

  • Habe bisher immer schön weiter geupdated und gehofft, dass sich die Probleme erledigen:
    - Amarok spielt wieder normal
    - Das Kontact-Problem wird bestimmt mit dem letztendlichen Release von KDE-PIM behoben
    - (!) vom Laufwerk gibts immer noch keine Lebenszeichen, außer dass das Gerät laut wird

    Aber: ich habe keinen Ton mehr!

    Code
    Das Audioabspielgerät "HDA Intel (ALC889A Analog)" funktioniert nicht.


    vlc sagt mir interessanterweise, dass ich "alsa-lib to version 1.0.23-2-g8d80d5f or higher" upgraden soll, leider bekomm ich kein "alsa-lib", und "alsa" selbst mit unstable-repo maximal auf 1.0.21-3.x


    phonon ist auf dem Stand von 4.4.4-4.3, phonon-backend-xine installiert, läuft aber weder mit diesem noch mit gstreamer


    Irgendwelche Ideen? Ich denk mir schon zum x-ten mal: Never change a running system :smilie_pc_057:


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 31045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: justified

  • So: mit

    Code
    rcalsasound restart


    mit root-Rechten bekomme ich wieder Ton, muss dass aber nach jedem Start machen und habe selbst dann noch Probleme mit dem Ganzen (zB Ton im FF perfekt, beim Rest weg).


    Will nicht mal jemand helfen? Oder woanders hin verweisen? Moderatoren?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 31111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: justified

  • Sooo... das Problem lag leider daran auch nicht, VLC gibt die Meldung immer noch raus.
    Mit KDE 4.6.3 hat sich auch das Kontact-Problem behoben.
    Mit einem neuen Benutzer geht auch der Sound prächtig, ich will allerdings nicht meinen ganzen Kram neu aufsetzen.


    Wo werden die sound-spezifischen Einstellungen für Benutzer gespeichert?


    Mit YaST und KDE-Systemeinstellungen lässt sich das nicht regeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 31385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: justified