rechner via fernwartung (remote) mit vnc

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und auch neu als Linux-User.
    Habe es mittlerweile geschafft, opensuse 11.3 erfolgreich zu installieren und es läuft auch alles soweit ganz gut. Als Desktop verwende KDE4.4.3. (Mehr Infos habe ich gerade nicht auswendig parat).


    Ich möchte nun mit meinem Windows XP-Rechner den Linux-Rechner steuern. Habe dazu vnc-server auf der Linux-Maschine laufen und auf meinem Windows-rechner Tight-VNC.


    Ich kann auf den Linux-Rechner zugreifen und eine neue Session starten - kein Problem (also firewall settings und security settings habe ich schon angepasst).


    Ich möchte aber gerade auf die bestehende Session zugreifen und kriege das irgendwie nicht hin. Ich habe schon viele Foren gewälzt aber finde keine Lösung.


    Wenn ich den Linux-Rechner mit IP-Addresse:1 anspreche, starte ich eine neue Sitzung. Wenn ich ":1" weglasse (entspricht also der gerade aktiven Session) geht leider gar nichts. Die Ports habe ich geöffnet bzw. erlaubt (5900).
    Was mache ich falsch?


    Noch was: wenn ich in YAST unter vnc-Administration auf 'fernwartung (remote) erlauben' klicke, dann ist das automatisch beim nächsten Mal wieder zurückgestellt auf 'fernwartung NICHT erlauben' (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht parat). Auch hier weiss ich keine Lösung, was ich einstellen muss, damit ich das 'dauerhaft' erlauben kann.


    KRFB habe ich umgestellt, so dass keine Einladung verschickt werden muss und eingehenden Anfragen automatisch erlaubt werden (ohne Passwort - ich weiss, das ist nicht sicher,aber es funktioniert auch noch nicht).


    Bin gestern fast die ganze Nach drangesessen - aber es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln.


    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 30908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stiersto