Wastebin/Mülleimer nach shellscript "refreshen"

Hinweis: In dem Thema Wastebin/Mülleimer nach shellscript "refreshen" gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Habe folgendes vor, möchte auf meinem System den "rm"-Befehl gegen ein Script tauschen, welches die angegebenen Files in den normalen Wastebin von Opensuse verschiebt. -> Dies funktioniert auch!


    Allerdings meint das Widget dass es nach wie vor "Empty" ist, wenn ich jetzt den Mülleimer öffne sehe ich die Dateien. Wenn ich dann im Mülleimer auf die weiße Fläche rechts klicke -> Properties und dann die Size neu kalkulieren lassen - zeigt er mir die x-gelöschte Objekte an!


    Ich habe auch schon probiert das File /home/<user>/.local/share/Trash/metadata mit einer Dummy-Size zu überschreiben - funktioniert auch nicht! :-/


    Hat jmd eine Idee wie ich dem Widget im Shellscript die Size neu kalkulieren lassen kann? Gibt es einen Opensuse command befehl für den Eimer?


    ty
    stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 31068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steverino

  • Hallo steverino,


    Ich weiss nicht was Du genau möchtest... :D


    Hast Du denn die verschiedenen shell Befehle für solche Dinge erwogen?


    z.B.


    Code
    > ls -s1 ~/.local/share/Trash/files/
    > du -a ~/.local/share/Trash/files/


    etc. etc.
    (mit all den verschiedenen Optionen -- siehe die man pages)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland!


    Ist ein bisschen tricky, was ich möchte bzw. vl etwas laienhaft für dich/euch.....


    Gehen tut es um das Widget "Wastebin" also den Mülleimer. Mein Script moved die angegebenen Files in den normalen Mülleimer und erstellt auch ein entsprechendes info-file pro gelöschter Datei. Auch die Metadata für den Mülleimer wird erstellt.


    Jedoch zeigt das Widget am Desktop, nachdem Löschen der angegebenen Files, immer noch "Empty" an(siehe example1).


    Ich würde gerne wissen ob es einen Befehl gibt wie man dieses Widget ansprechen kann?


    Denn sobald ich im Mülleimer einen Rechtsklick auf die weiße Fläche mache und in den Eigenschaften die Größe des Mülleimer neu berechnen lasse, zeigt das Widget mir dir korrekte Anzahl der Files an(siehe example2 & 3)!