Samba client langsam

Hinweis: In dem Thema Samba client langsam gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich nutze unter openSUSE 11.4 den samba client, um auf Verzeichnisse auf meinem NAS (Synology DS 211) zuzugreifen. Beim Lesen bekomme ich max. 14 MB/s trotz 1000MBit Ethernet. Zum Vergleich: beim Zugriff per NFS bekommen ich 60 MB/s und wenn ich zum Spaß mal auf eine Ramdisk schreibe auch bis zu 90 MB/s.


    Da ich aber den Zugriff per Samba brauche, frage ich mich nun, wie ich den beschleunigen kann. Wenn ich unter WIndows XP auf das NAS per Samba zugreife, bekomme ich immerhin noch gut 40 MB/s. Also am NAS kann es nicht unbedingt liegen. Kann ich den samba-client von openSUSE noch irgendwie tunen?

    Für den Inhalt des Beitrages 31252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Apollo13

  • Liegt nicht an der Software sondern an Windows.


    Gib mal exakt Deine Frage in Google ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 31315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Auf meinem NAS läuft ja Linux mit einem Samba-Server. Von diesem Server kann ich mit Windows viel schneller Daten erhalten als mit openSUSE. Warum kann Windows das schneller als Linux?

    Für den Inhalt des Beitrages 31326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Apollo13