Operating System not Found - SLES 10 und OS 11.4

Hinweis: In dem Thema Operating System not Found - SLES 10 und OS 11.4 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem was ich bisher noch nicht hatte. Ich habe den Auftrag @Work einen fujitsu siemens primergy Server mit einer SATA Platte (147 GB) ein SuSE Linux Enterprise Server 10 zu verpassen.
    Vorher war dort eine Testinstallation von Windows Server 2008 drauf. Ein Neuschreiben der Partitionstabelle war mit Yast nicht möglich, da Win2008 einen eigenartiges SoftRaid angelegt hat (YAST Fehler -3030). Daher habe ich Knoppix genommen und mit gparted die Tabelle neu geschrieben.
    Nach dem Start von Yast Setup habe ich dann folgendes Schema angelegt:
    Swap (2GB)
    ext3 / (40 GB)
    ext3 /home (105 GB)
    Nach erfolgreicher Installation und dem ersten Neustart wurde ich mit der Meldung "Operating System not Found"
    Also habe ich eine extra /boot Partition vor Swap gesetzt. Aber auch das ohne Erfolg. Am BIOS wurde nichts verändert. Habt Ihr ein Tip was ich übersehen habe?
    Beste Grüße!

  • Hallo!


    Vielleicht liegt es daran:


    Bei der Installation wird ein Fenster angezeigt (Installationsüberblick o.s.ä.), dort im oberen Bereich steht ein Punkt <Boot aus MBR...> da sollte umgestellt werden auf aktiviert.


    Bei meiner Installation stand dieser immer auf deaktiviert und ich bekam die gleiche Meldung.


    Die boot Partition brauchst du nicht unbedingt. Die anderen Partitionen sind so OK.


    Gruß
    scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 31325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Hallo scanking,


    erst einmal Danke für deine Antwort. Das werde ich mir dann Morgen gleich mal anschauen und Berichten ob es das gewesen ist.


    Grüße
    Mafra

  • Hallo,
    keine Chance. Was auch immer WinServer 2008 gemacht hat. Selbst wenn ich den MBR schreibe funktioniert es nicht und er sagt "Operating System not found"


    Beste Grüße
    Mafra

  • Du kannst noch folgende Punkte versuchen:


    - Das BIOS auf default zurücksetzen.
    - Das boot Laufwerk im BIOS prüfen.
    - Wenn RAID, dann vorher initialisieren (BIOS des RAID-Controllers)
    - Prüfe bei der Installation von Linux, ob die HDD LED blinkt und er wirklich auf die Platte schreibt.
    - Mit Knopix die Partition löschen, neu schreiben und mit ext4 formatieren.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Es kann auch an den SATA Treiber liegen, google mal nach dem Modell.


    Teste auch mal opensuse 11.3 (anderer Kernel).


    Gruß
    scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 31338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Poste mal die Ausgabe von


    [cs]fdisk -l[/cs]


    von der Festplatte. Evtl das Device mit angeben:


    [cs]fdisk -l /dev/sda[/cs]


    Da lässt sich schon viel rauslesen. Generell würde ich die Swap Partition nicht an erster Stelle machen - da sollte eigentlich die Bootpartition sein. Kann aber sein, dass es so trotzdem läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 31340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wizo4800

  • Ich werde die Ausgabe Morgen hier posten aber ich habe gestern ein wenig rumprobiert und mal meine Erkenntnisse hier zusammengetragen:


    Aus einem mir nicht bekannten Grund versucht YAST auf dieser Hardware GRUB auf /dev/sda2 per default zu schreiben. doch es gibt noch 2 weitere Optionen in der Expertenansicht:


    • GRUB in den MBR schreiben
    • GRUB in den Bootsektor von /dev/sda schreiben

    Wo dabei der Unterschied liegt erschließt sich mir nicht. Ich habe mit beiden Optionen installiert doch bei beiden kein Erfolg. Danach habe ich versucht einfach mal nen Debian zu installieren. Und da gab es ein AHA Erlebnis, das ging nämlich auch nicht - "Operating System not Found". Warum Aha Effekt? Weil genau dieses Debian vor dem WinServer2008 Test auf dieser Hardware 2 Jahre lief.
    Habe jetzt die Partitionierung händisch mit Knoppix gebaut. Direkt mit ext3 formatiert und den SLES angewiesen diese zu benutzen. Da kam das allererste mal eine Fehlermeldung das GRUB nicht installiert werden kann - ich habe die Meldung jetzt nicht im Kopf (hole ich nach wenn ich Morgen @work bin) aber es scheint als wäre der MBR mit was anderem belegt. Kann es sein das sich der WIN2008 Loader irgendwo da breit gemacht hat? Gibt es überhaut eine vernünftige Erklärung für dieses eigenartige Verhalten der 2 getesteten Distributionen?
    Beste Grüße
    P.S. Die Hardware hat noch eine Eigenart. Das BIOS ist offenbar schon per default mit einem Passwort gesichert. Denn ich habe 30Min die CMOS Batterie entfernt. Nach Wiedereinbau wollte er immer noch nen Passwort. Also im BIOS konnte nichts geändert worden sein :smilie_pc_012:

  • Ich denke "scanking" hat den entscheidenden Hiwneis mit dem RAID-COntroller genannt ;)


    Wenn DU den im BIOS abschalten könntest würde er booten, bzw. das RAID neu initialisieren. BIOS-Passwörter können doch zurückgesetzt werden.
    Auf unseren Primergy-Servern nutzen wir zwar keine BIOS-Passwörter und somit brauchte ich auch noch keines zu resetten. Aber ich bin mir sicher in den Service-Manuals steht da irgendetwas von drin.


    EInfach mal bei Fujitsu Siemens mal nachlesen. Oder den Support kontaktieren.